Rolladenkasten lässt sich nicht öffnen?

Rolladenkasten - (Handwerk, rolladen, rolladenkasten)

3 Antworten

Man kann es schlecht erkennen auf dem Bild. Ich kenne von neueren Einbau-Kästen, dass der Deckel mit Styropordämmung ausgeführt ist und dieses schließt sehr dicht ab, so dass man den Deckel nur mit großer Mühe abbekommt, er sitzt halt sehr auf Press. Zudem musst Du mal schauen, es sieht fast so aus, als ob der Deckel noch links und rechts mit Acryl oder Silikon oder so versiegelt wurde, evtl. das erst mal wegschneiden?

Um mehr Zugwirkung aufzubringen, gebe ich folgenden Tipp: Die Schrauben entfernen. In die Löcher des Deckels zwei Haken mit Rund-Öse aus dem Baumarkt eindrehen mit einem etwas größeren Gewinde als die Schrauben, soll nicht tief sein, nur so, das die Haken fest in der Blende sitzen. Nun in die Haken mit den Zeigefingern greifen und kräftig und mit kräftigem Ruck ziehen, ggf. mehrmals!

Silikonfuge mit einem Teppichmesser öffnen VORSICHT sonnst schneidest du dich. Dann mit einem Schlitz-Schraubenzieher in eine Rille gehen und langsam öffnen.

So wie es aussieht ist der links und rechts total zugepflastert mit einer Kittfuge. Diese müsst ihr wohl aufschneide.