Wasserleitung in Küche verputzen?

5 Antworten

Egal, ob Warmwasser- oder Kaltwasserleitung: Ich würde diese vorab isolieren. Dann passiert auch nichts, wenn Du die Leitungsschlitze zuspachtelst.

Danke für die Antworten. Muss ich mir keine sorgen machen, dass da etwas mit den Leitungen passieren kann. Wie zB ein Rohrbruch oder sonstiges?

Kupferrohre unter Putz, die in direktem Kontakt mit Mörtel, Kalk oder Gips stehen, benötigen aus Korrosionsschutzgründen in der Regel keinen Korrosionsschutz (Schallschutz, Wärmedämmung u. a. sind jedoch zu beachten). Eine Ausnahme besteht für den Fall, dass die mit dem Kupferrohr in Kontakt stehende Mischung ammoniumhaltige Zusätze, wie z.B. Abbindeverzögerer, Schnellbinder oder evtl. auch Frostschutzzusätze, enthält. Rohrleitungen – auch solche aus Kupfer – sollten nicht der ständigen Einwirkung von Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Besteht die Gefahr einer ständig feuchten Umgebung (z.B. im Fußbodenbereich von Hallenschwimmbädern, in Saunaräumen etc.), so sind die Kupferrohre gegen Außenkorrosion zu schützen.

Kaltwasser, je nach Überdeckung kann ein Gewebe mit eingelegt werden; da hält der Putz besser

Kaltwasser ist kein Problem,
Warmwasser sollte isoliert werden, da sonst Wärmebrücken entstehen.