Risse in Fensterscheibe, nicht selbst verursacht. Nachweispflicht? Wer zahlt?

3 Antworten

Wenn der Riss direkt von der Glaskante (also unter der Gummilippe) startet ist es meist ein Fehler im Glas. Bei Fremdeinwirkung müßte zudem die "Einschlagstelle" zu sehen sein. Ich denke der Glaser kann dazu eine Aussage treffen. Ein Eigenverschulden (Tocher) muß dir der Vermieter erstmal nachweisen. Außerdem sollte er doch gegen solche Schäden versichert sein!

Also die Privathaftpflichtversicherung deckt Glasbruch nicht mit ab. Ihr bräuchtet eine Hausratversicherung in welcher Glasbruch inbegriffen ist. Auch thermischer Glasbruch beginnt unter dem Gummi, also am Scheibenrand, und breitet sich meist sternförmig aus. Dazu muss kein Fehler im Glas sein. Für einen thermischen Glasbruch reicht meist ein kleiner, vorgestellter Gegenstand, welcher zu starke Teperaturunterschiede verursacht.Um das zu vermeiden, müsste spezielles ESG-Glas zum Einbau verwendet werden. Wir wissen das, da bei uns 3 x die selbe Scheibe kaputtging und der Einbauer keine Ahnung hatte.Erst als wir einen Glasermeister beauftragten, wurden wie "aufgeklärt".....

Normal gibt es eine nachweis pflicht dh er muss euch nachweisen das ihr das wart und das macht nur ein gutachter und der ist für eine scheibe zu teuer,,,und es gibt doch auch eine glasbruch versicherung