Mietminderung bei defekter Wohnungstür?

5 Antworten

Deine Wohnung verfügt also über zwei Wohnungseingangstüren, wobei die Tür mit Aus/Eingang zum Hof oder Straße von dir nicht als Hauseingangstür anerkannt wird, weil die Bauweise vermutlich nur die Bezeichnung "Nebeneingangstür" zulässt. Meine Frage: Ist durch die Silikonanwendung diese Tür nun wasserdicht oder dringt immer noch Wasser in deine Wohnung ein?

Die Wohnungseingangstür zum Hausflur oder Treppenhaus hin erfüllt nach deiner Meinung auch nicht die Anforderungen einer sicheren Tür, sie ist zudem schief nach einer Beschädigung in den Rahmen eingesetzt und schleift beim Öffnen.

Beide Türen sind jedoch seit Mietbeginn Bestandteil der Mietsache und von dir ohne Vorbehalt übernommen. Eine Forderung nach Austausch dieser Türen durch neue Türen steht dir nicht zu. Du hast lediglich ein Recht auf Sicherheit und Dichtigkeit dieser Türen. Das kannst du vom Vermieter einfordern. Wenn der Vermieter die Reparatur nicht oder nicht vollständig vornehmen lässt, solltest du eine Ersatzvornahme unter Fristsetzung ankündigen und auch ausführen. Die Kosten müsstest du vorstrecken, kannst sie aber gegen die Miete aufrechnen.

Hatte geschrieben, das auch ohne Regen und Schnee was raus kam. Das Silikon war schon dran.

Das mit dem Wasser ergab sich im Laufe der Zeit. Vermieter wurde auch informiert u Hausmeister hat Fotos gemacht die dem Vermieter vorliegen. Erst hieß es "es muss noch entschieden werden" dann "ja" und passiert ist nix. Jetzt heißt "nein" mit der Begründung "es könnten dann andere Nachbarn auch eine Haben wollen".

Das Türblatt besteht aus zwei dünnen Plastescheiben, alles an Temperaturen und Akustik kommt ungehindert "durch". Meine Befürchtung ist ja auch das sich dort mittlerweile Schimmel gebildet hat, denn da was da zuletzt raus kam, schwarzes und grünes Geschmadder, war kein reines Wasser. Aber ich kann ja schlecht reingucken.

Mir wurde mal von einem Zimmermann der Türen einbaut, gasagt da es keine Aussentür ist. Darum wollte ich ja wissen, woran man das erkennt.

Und warum MUSS ich mit Tür einer leben, die zwar schliesst aber Wasser beherbergen tut? Auf einen Rechtsstreit hab ich keinen Bock.

Mietminderung deshalb, weil sich seit Monaten nix tut.

Er soll das Beheben sofirt sags ihm er muss es machen

Und gehe dann zum Anwalt wenn er es nicht macht der Anwalt beräht dich was du machen kannst oder Droht den Vermieter mit Mietminderung

der Droht den Vermieter mit Mietminderung

Uiuiui, da wird der Vermieter aber bestimmt vor Angst erstarren... Oder er ignorierts einfach oder geht selbst zu seinem Anwalt...

Ja der Vermieter muss aber Für due türen aufkommen das ist Seine Pflicht da kann der Vermieter zum Anwalt gehen er wird es trotzdem beheben müssen habe es selber so gemacht und nach dem Brief vom Anwalt war due Tür innerhalb von 2 wochen gemacht

@FLUPSCHI

Mietminderung wegen einer schleifenden Tür? Der Vermieter wird das wohl beheben müssen. Aber da muss er erstmal auch dazu aufgefordert werden. Erst wenn da nix gemacht wird (nach Fristsetzung) gehts weiter.

@FLUPSCHI

Der Vermieter muss die Türen eben nicht austauschen...

Der Vermieter muss dafür Sorge tragen, dass die Türen schliessen, sich abschliessen lassen und dicht sind. Das hat er mit dem Silikon getan. Die schleifende Tür kann er am Boden ein bisschen abschleifen. Damit ist auch das vom Tisch. Das sind beides keine Gründe, dass die Türen komplett getauscht werden müssen.

Jeder hat seine Pflichten als Mieter und Vermieter wer such Vieles gefallen läßt ust Selber schuld auch ich habe rechte als Mieter bezahle dafür

Eben nicht messe kreis finder er muss es so beheben das es Ordnungsgemäß funktioniert und wenn die tür schräg drin ist reixht silikon nicht das is fakt

@FLUPSCHI

Hier gehts doch offensichtlich gar nicht darum, die Türen auszutauschen - der Fragesteller will weniger Miete zahlen, das ist alles. Dadurch ändert sich der Zustand der Türen aber auch nicht.

@FLUPSCHI

@FLUPSCHI, schreib doch bitte etwas langsamer, damit der Text besser verständlich wird oder hast du eine Lese-Rechtschreibschwäche? Die strittige NEBENEINGANGSTÜR (vom Fragesteller als Wohnungseingangstür außen bezeichnet) wurde durch den Vermieter mit Silikon abgedichtet. Die hängende Innentür wurde nicht mit Silikon behandelt.

Mietminderung ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die eingehalten werden müssen, z. B. schriftliche Schilderung, Fristsetzung und Ankündigung der Mietminderung bei Verstreichen der angemessenen Frist.

Wohnungstür ist die Tür, durch welche man die Wohnung betritt. Eine Tür zum Garten ist keine klassische Wohnungstür.

Höhe der Minderung? Sehr wenig, vielleicht 1%

Deine Interpretation und Anmerkung infolge eines Mangels der Mietsache > Mietminderung ist fehlerhaft, denn der Mieter ist vertraglich verpflichtet Schäden an den Vermieter sofort zu melden.

Wenn der Mieter der Meinung ist, der Vermieter muss den Mangel beseitigen, dann kann der Mieter aufgrund eines erheblichen Mangels die Miete mit Tag des Zuganges der Mangelmeldung beim Vermieter mindern und zwar solange, bis der Mangel behoben ist.

Ich seh da erst mal nix zur Mietminderung. Keine Tür ist undicht, beide können abgeschlossen werden.

Eine Wohnungstür ist die Tür, durch die man in deine Wohnung kommt. Durch die Haustür kommt man ins Haus. Wie so eine Tür aussieht ist egal. Es geht um die Funktion.

Du solltest dich mit dem Mietrecht auskennen, wenn Du die Miete mindern möchtest. Es gibt nämlich einiges zu beachten!

Wenn Du dir keinen Anwalt leisten kannst, hast Du vielleicht eine Rechtschutzversicherung oder bist Mitglied in einem Mieterverein. Auch die Verbraucherzentrale bietet Beratung zu diesem Thema.

Zur Not gehst du zu einer öffentlichen Rechtsberatung durch deine Heimatgemeinde oder holst dir einen Beratungsschein beim für dich zuständigen Amtsgericht. Was davon bei dir angeboten wird, erfährst Du durch Anruf bei der Gemeindeverwaltung oder, wenn schon freigeschaltet, unter der Rufnummer  115.

Der Fragesteller kann mit deiner Antwort bestimmt nichts anfangen.