Risse in Decke durch Wasserbett

11 Antworten

Ihr müsst gar nichts beweisen - beide nicht.
Ihr müsst es dem Vermieter melden.
Wenn der Riss durch das Bett entstand, dann besteht möglicherweise ein Mangel an der Bausubstanz.
Der Vermieter muss das untersuchen lassen.

Madmaster10  30.01.2010, 11:11

Genau

Uwe29104  30.01.2010, 11:15
@Madmaster10

ihr täuscht euch ALLE,bevor man ein Wasserbett aufstellt soll man die Statik der Decke überprüfen lassen,und eine Holzdecke ist nicht geeignet ein Wasserbett zu tragen!

Madmaster10  30.01.2010, 11:27
@Uwe29104

Sagt wer es sind 2,o kn / m² zulässig un da das ding 2*2,2 m ist sind es 8,8kn das ensoricht 880 kg so viel schafst du nur mit einem aqurieum !!

moosmutzelchen  30.01.2010, 11:33
@Madmaster10

Ich hab das unten mal ausgerechnet.
Das Wasserbett darf max. 20 cm hoch sein, damit 200 kg/m² nicht überschritten werden.
Wie hoch sind die?

Madmaster10  30.01.2010, 11:36
@moosmutzelchen

ich kenne die mit 5-8 cm und dann das kräftige gestell ,:)

moosmutzelchen  30.01.2010, 11:42
@Madmaster10

Ich kenne die gar nicht :-)
Aber Onkel Google hat verraten, dass die für gewöhnlich nicht über 20 cm hoch sind.

Rechne mal aus, wie schwer das Teil ist! Wir haben uns damals in unser Haus extra einen ganz dicken Balken unter dem Schlafzimmer einziehen lassen und es ist dann nichts passiert. Dein Vermieter hat Recht! Ihr hättet das vielleicht vorher von einem Statiker prüfen lassen müssen.

kann ich mir nicht vorstellen das es das wasserbett wahr, wieviel wasser geht rein und wie groß ist das bett. bei einem normalem wasserbett gehen 100-150 liter rein auf einer Fläsche von 180x200 verteilt hat es 20 kilo pro qm

Uwe29104  30.01.2010, 11:18

ein bischen wenig wasser,findest du nicht auch?ca.500-750l gehen im allgemeinen hinein! Und dann ist das gewicht ja wesentlich höher!

moosmutzelchen  30.01.2010, 11:26
@Uwe29104

Rechnen wir doch mal:
Wenn das Wasserbett 10 cm hoch ist (also 1 dm), gehen bei Maßen von 180x200 cm (also 18x20 dm) 360 Liter rein.
Wie hoch ist so ein Wasserbett?
20 cm?
Dann wären es 720 Liter und somit eine Gewichtsverteilung von 200 kg je qm.
Aber auch das sollte kein Problem sein, denn wenn ich mich auf einen Stuhl setze (Sitzfläche ca. 0,5x0,5m), dann darf ich ja auch mehr als 50 kg wiegen und wenn ich auf meinen Füßen stehe, hält diese Fläche 50 kg.

Madmaster10  30.01.2010, 11:31
@Uwe29104

ja das kenne ich anders aber wenn das so ist dann wird es knapp

moosmutzelchen  30.01.2010, 11:41
@Madmaster10

Nee, das war nur geschätzt.
Hab grad nachgelesen, der Wasserkern ist meist weniger als 20 cm hoch.

Madmaster10  30.01.2010, 11:45
@moosmutzelchen

Ich meinte uwe 29104 mit knapp mus mir angewöhnen @ bfkaeuh hin zu schreiben

bei wasserbetten ist es ein bekanntes problem das die statik alter häuser das nicht verträgt, wenns nicht der vermieter verbietet dann das bauamt, zur not muss die decke verstärkt werden

Kann mein Wasserbett durch die Wohnungsdecke brechen?

Sie werden sich wahrscheinlich keine Gedanken über die Gewichtsbelastung machen, wenn Sie eine Feier mit Tanz usw. für ungefähr 10 Personen planen. Die 10 Personen sind aber schwerer und haben eine höhere Punktbelastung, als ein normales Wasserbett je erreichen könnte. Uns ist deshalb kein einziger Vorfall unter den Millionen verkauften Wasserbetten bekannt, wobei eines durch die Decke gebrochen wäre. Das Wasserbett besitzt eine sehr gleichmäßige Gewichtsverteilung und entspricht in etwa der Druckbelastung eines Kühlschranks oder drei Personen, die zusammen auf einem m2 stehen. Da das Wasserbett auf einem speziell dafür entworfenen Sockel steht, ist die Gewichtsbelastung auf dem Boden pro cm2 nicht nur unter den Bauvorschriften, sondern auch geringer als 10% der Druckbelastung eines traditionellen Bettes auf Füßen Wichtig ist, dass ihr die Gewichtsverteiler des Wasserbettes richtig verteilt habt, aber wenn es keine Betondecke ist könnte es unter Umständen Probleme geben