Gefahr im Verzug?

Riss 1 - (risse, Treppenhaus) R2 - (risse, Treppenhaus)

5 Antworten

Setzungsrisse sehen erfahrungsgemäß anders aus - meist sind diese schräg verlaufend bis fast senkrecht und je nach verwendetem Baumaterial gezackt und von unterschiedlicher Breite.

Sofern eine Innenverkleidung ( z.b. Trockenbau ) vorhanden ist, sind Setzungsrisse innen nicht als solche erkennbar. Setzungsrisse sind meist innen wie außen direkt am Mauerwerk sichtbar.

"Gefahr in Verzug" sehe ich auf den Fotos nicht.

Das ist nichts dramatisches, so was findet man in fast jedem Treppenhaus

Ich bin im Bausektor tätig. Diese Risse sehen nach Spannungsrissen zwischen zwei sich unterschiedlich bewegenden Elementen aus.

Solange diese nicht nennenswert grösser werden und es keine erkennbaren Setzungen gibt, brauchst du dir über die Standsicherheit des Gebäudes keine Sorgen zu machen.

Risse in Beton oder Mauerwerk sind durchaus keine Seltenheit. Sollten die Risse sich jedoch laufend und relativ schnell wandern, wäre das ein Zeichen für grössere Bewegungen im Gebäude. Dann wäre es empfehlenswert, einen Statiker hinzuzuziehen, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

Das können nur Risse im Putz sein. (Die sind normal, da das Material dich ja bewegt). Wenn die Risse aber bis ins Mauerwerk gehen wäre es nicht normal. Aber das kann wohl nur ein Gutachter / Fachmann feststellen.

Interesierter  16.07.2014, 12:48

Mauerwerk bzw. Betonteile vollkommen ohne Risse gibt es nicht. Das wird dir jeder Bausachverständige bestätigen können.

Deswegen solltest du auch den Fachmann antworten lassen, bevor du selbst deine Meinung dazu abgibst.

ksilenze  16.07.2014, 12:55
@Interesierter

Habe ich nicht genau das geschrieben?!?! -.-

Wie lange sind sie schon da?

Jahnic
Fragesteller

Ka wie lange schon, das Haus ist Altbau, ka was sich da nach so vielen jahren noch setzen soll, habe aber schon den Eindruck das sie wachsen, wenn auch langsam. Schaue erst seit neuerem genauer, da meine Wohnung ebenfalls zunehmend porös wird.

aGreySoDark  16.07.2014, 17:34
@Jahnic

Kann sein, dass beim verputzen Fehler unterlaufen sind. Es gibt eine Zeitspanne aus der fast jede wand herunterkommt. Aber du brauchst keine Angst zu haben, so wie's aussieht fällt schlimmstenfalls der Putz runter.