Werkstatt verursacht Motorschaden, wer haftet (Rechtslage)?

8 Antworten

Wichtig ist das du nichts spezielles verabredest hast. Wenn du explizit gesagt hast dass du nur die Kette gewechselt haben willst und nichts anderes ist die Werkstatt auf der Haftung heraus.

Sonst wäre es aber zwingend notwendig wenn sich die Kette gelängt hat alle Teile mindestens zu kontrollieren die mit der Kette zu tun haben, wie zum Beispiel die Kettenspanner aber auch alle Ritzel und Führungen. Besser wäre es trotzdem die rein vorsorglich zu tauschen.

In diesem Fall ist es ganz klar ein Fehler der Werkstatt wenn die die Kette reparieren und das Auto dann keine 15 km fährt und mit einem Kettenschaden liegen bleibt.

Das würde ich per Anwalt einklagen!!!

Die Steuerkette zu wechseln ohne gleichzeitigen Austausch der Gleitschienen ist grob fahrlässig!!! Es sei denn Du hast aus Kostengründen ausdrücklich darauf bestanden dass die Führungsschienen NICHT mit getauscht werden sollen. Wenn das zwei Werkstatt-Mitarbeiter behaupten däs wäre mündlich so abgesprochen gewesen hast Du ein Problem.

Wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt brechen die allerdings meistens ein, wegen der hohen Strafen für Meineid.

Grundsätzlich ist Dir als Laien nicht zuzumuten der Werkstatt die ausdrückliche Anweisung zu geben die Führungsschienen mit zu tauschen. Das müssen die aufgrund ihrer beruflichen Fähigkeiten von selbst tun.

Wenn es während der Probefahrt zu einem Motorschaden gekommen ist, muss die Werkstatt belegen, dass dieser Schaden auch ohne ihre Arbeit entstanden wäre.

Wende dich an die Schlichtungsstelle bei der Kreishandwerkerschaft.

Vando  31.03.2021, 13:01

Bist du dir sicher, dass die Werkstatt so gesehen ihre Unschuld beweisen muss?

DerHans  31.03.2021, 13:01
@Vando

Sie hätte das ja erkennen müssen, als sie die Kette eingebaut haben.

Vando  31.03.2021, 13:07
@DerHans

Okay, anders gefragt: Auf welcher Gesetzesgrundlage (o.Ä.) muss die Werkstatt beweisen, dass sie so gesehen unschuldig ist?

(Auf das Technische möchte ich gar nicht hinaus.)

DerHans  31.03.2021, 13:09
@Vando

Du warst doch nicht dabei, als der Schaden passiert ist. Ein KFZ-Meister hätte doch erkennen müssen, dass die Steuerkette nicht richtig montiert wurde.

Vando  31.03.2021, 13:11
@DerHans

Das beantwortet meine Frage leider auch nicht so wirklich.

DerHans  31.03.2021, 13:14
@Vando

Letztendlich musst du natürlich beweisen, dass die Werkstatt den Schaden versursacht hat, wenn du Geld haben willst. Schadensersatz beruht auf § 823 BGB ff.

Valnar52  31.03.2021, 13:01

Auf welcher Grundlage basiert hier eine Haftung aus vermutetem Verschulden?

DerHans  31.03.2021, 13:02
@Valnar52

Sie hätte das ja erkennen müssen, als sie die Kette eingebaut haben.

Deswegen ja über die Schlichtungsstelle der Handwerkerschaft

Valnar52  31.03.2021, 13:08
@DerHans
Sie hätte das ja erkennen müssen, als sie die Kette eingebaut haben.

Natürlich, wenn das denn alles so war. Aber woraus ergibt sich die umgekehrte Beweislast zu Gunsten des Anspruchstellers?

Kommt drauf an.

Wenn BMW vorschreibt, dass bei einem Steuerkettenwechsel grundsätzlich die Führungsschienen erneuert werden müssen, und das nicht geschehen ist, hättest du bessere Karten, dass die Werkstatt haften muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kette zu wechseln, ohne die Spann- und Führungsschienen, den Spanner und die Räder zu ersetzen, ist nicht fachgerecht. Aber wenn das so eine Kuchenbude ist, kannst du das sowieso gleich einem Anwalt übergeben.