Waschbecken Mietwohnung?

Waschbeckenschaden - (we) Waschbeckenschaden - (we)

7 Antworten

So ein Schaden entsteht nicht einfach von selbst, dem ist garantiert irgendwas ins Becken gefallen. Auf dem ersten Bild sieht man in der Mitte ja auch klar den Einschlagspunkt in der Mitte.

Das ist definitiv Eigenverschulden, soviel steht schonmal fest, denn ein Spannungsriss sieht anders aus.

Ich wäre auch vorsichtig bei dem "Angebot", da weiß man nie so genau wer da kommt und wie "gut" der in seinem "Beruf" ist. Derjenige sollte erstmal vorstellig werden und einen Kostenvoranschlag abgeben, bevor da weiteres eingeleitet wird. Dann kann man noch gegenprüfen ob es nicht besser, bzw. günstiger geht.

Wie genau das mit den Kosten geregelt werden muß, geht aber über mein Wissen hinaus. Da würde ich mal den Mietvertrag und/oder das allgemeine Mietrecht konsultieren.

Ein Riss durch Zeit kann kommen aber der sieht nicht so aus... Da ist eindeutig irgendein Gegenstand ins Waschbecken gefallen, ziemlich dreist seinen Vermieter anzulügen nur weil man Klamm ist....

Das ist wirklich ganz schön dreist vom Mieter- so etwas kommt natürlich nicht von alleine sondern ist klar das Verschulden des Mieters. Und das geht auch weit über normale Nutzungsspuren hinaus, für welche der Mieter ja nicht unbedingt haften müsste. Somit ist der Mieter dir gegenüber schadensersatzpflichtig - jedoch nur für den Zeitwert des Beckens. Ist das Becken schon älter würde ich da wohl einen Kompromiss machen- z.B. du bezahlst das Waschbecken- gibt ja auch schon ganz günstige im Baumarkt - und der Vermieter übernimmt die Montagekosten oder macht die Montage selber- was prinzipiell ja auch recht einfach ist.

Das ist ein ganz typisches Bild, wenn ein schwerer Gegenstand ins Waschbecken fällt.

Von alleine passiert so was nicht.

Der Mieter trägt die Kosten, vielleicht hat er ja eine Haftpflichtversicherung.

Das ist sicher nicht mit einem Riss passiert. Das hat er selbst zerstört. Daher soll er es selbst ersetzen.