Rettungswagen trotz Rot-Grün-Schwäche?

2 Antworten

Ob du den C1-Führerschein brauchst oder nicht hängt von deiner Wache ab. Bei uns fahren FSJler nur KTW, da brauchen se natürlich keinen C1-Lappen. Meines Wissens nach braucht man in Hessen keinen Personenbeförderungsschein fürn RTW, gleichwohl ist die Augenuntersuchung für den C1-Führerschein relativ umfangreich (u.A. wird da eben auch auf Rot-Grün-Schwäche untersucht)...Also würde ich mich an deiner Stelle vorallem schlau machen ob du überhaupt den C1-Führerschein machen kannst (so die entsprechende Wache bei dir das überhaupt verlangt)

Rettungsdienst ist Ländersache. In Bremen brauche ich z.B einen P-Schein, in Niedersachsen brauchte ich ihn nicht.