Polizei Ausbildung rot grün Schwäche

5 Antworten

Hallo acerfaceAFR,

welche gesundheitlichen Voraussetzungen für den Polizeiberuf erfüllt sein müssen, findest Du unter folgendem Link:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/wir-ueber-uns/zse/berufsinfos/hinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit.pdf?start&ts=1397730733&file=hinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit.pdf

Zu den absoluten Ausschlusskriterien findest Du dort:

5.3 Farbsinnesstörungen

Dementsprechend stehen Deine Chancen auf Einstellung nicht gerade gut.

Schöne Grüße

TheGrow

Normalerweise ja. Aber da musst du dich selbst genauer informieren. Die meisten Bundesländern haben verschiedene aber dennoch fast identische Einstellungsanforderungen, d.h du wirst beispielsweise nicht mit einer Größe von nur 1,50 M eingestellt. Bei den meisten braucht man eine Mindestgröße von 1,60. Dann kommt auch noch dazu dass du nur bis zu einer bestimmten Sehschwäche reinkannst. (Mind. 50% der Sehkraft in Bayern)

Da es sich hier um einen Aspekt aus der PDV300 handelt, gilt es bundesweit. Allerdings ist es kein absoluter Ausschlussgrund. Es kommt drauf an, wie ausgeprägt die "Schwäche" ist. Oftmals wird es als Schwäche bezeichnet, auch wenn ein vollkommenes Unvermögen vorliegt. Es kann aber auch tatsächlich auch dezent sein. Zur Beurteilung werden die Ishihara oder/und Lantern Tests angewendet. Soweit ich  weiß, muss man mindestens 70% der Aufgaben lösen.

Gruß S.

Alle Polizeistellen haben Einstellungsberater. Ruf bei denen mal an und erkundige dich. lg

Ich würd mal über eine Ausbildung als Bombenentschärfer nachdenken

Einen Tipp, meistens ists der grüne draht;)