Dürfen Leute mit einem Behindertenausweis mich von meinem Sitzplatz vertreiben?

18 Antworten

Verordnung über die Allgemeinen
Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den
Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen
§ 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen

(1) Das

Betriebspersonal kann Fahrgäste auf bestimmte Wagen verweisen, wenn dies

aus betrieblichen Gründen oder zur Erfüllung der Beförderungspflicht

notwendig ist.

(2) Das Betriebspersonal ist

berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz

besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit

Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und

für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

Im Klartext heißt das - immer wer die schwerere Behinderung aufweist hat das Vorrecht auf einen Platz. D.h. erst aG, dann G, dann die restlichen mit Ausweis, dann die ältere Generation, Kranke, Schwangere, Leute mit Kindern, ...

:-) Aber ein freundlicher Umgangston finde ich in jedem Fall angemessen! Da gebe ich dir zu 100% recht. Vor allem da nicht jeder mit einem Lappen einen Sitz braucht. Ich habe 75% und brauche keinen Sitz wenn es voll ist.

AlexBBuchmann
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Das kommt auf die Beförderungsbedingungen des Verkehrsunternehmens an. In den meistens ist das so geregelt, dass es speziell gekennzeichnete Behindertenplätze gibt, die auf Verlangen - gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweis - freigegeben werden müssen. Die Dame war also im Recht.

Wenn es kein gekennzeichneter Behindertenplatz war, hättest Du nicht aufstehen müssen. Aber ich hätte ihn an Deiner Stelle trotzdem freigegeben.

Nein, aufstehen musst du nicht. Aber ist trotzdem gut, wenn du es machst, auch wenn es eine eher unfreundliche Aufforderung war.

ersterFcKathas  29.09.2016, 14:51

wenn er auf einem als behindertensitzplatz ausgezeichneten sitz handelt... MUß er !!

JillTuck2010  29.09.2016, 15:06
@ersterFcKathas

Aber so blöd ist doch keiner, oder? Klar, wenn es ein ausgewiesener, gekennzeichneter Platz für Behinderte ist, setzt man sich da als gesunder Mensch nicht hin. Aber zugunsten des Frageerstellers gehe ich mal davon aus, dass es ein ganz normaler Platz war und wer mir da auf so eine Art und Weise blöd kommt, könnte mich, gelinde gesagt, auch mal kreuzweise am A**** lecken.

Du darfst auch einfach aufstehen und versuchen, höflich zu sein. Kommt stets besser, wenn man nett und freundlich ist.

Als ich letztens im Bus fuhr (ich bin schon etwas älter und leicht gehbehindert), wollte ein junger Mann aufstehen, als er mich sah. Das hatte mich gefreut, solch gtes Benehmen ist selten.

Da aber gerade Schulschluss war und der junge Mann sicher einen anstrengenden Schultag hinter sich hatte, lehnte ich dankend ab. Die paar Stationen, die ich fuhr, konnte ich auch stehen.

Habe aber du bitte Verständnis für schwerer Behinderte, dass sie dir "jungem Spund" gegenüber nicht katzbuckeln. Denn an sich hättest du ja ohnehin ganz ohne Aufforderung aufstehen sollen.

Karpardor  29.09.2016, 21:34

Den meisten Menschen, sieht man ihre Behinderung leider nicht an - oder das sie Schmerzen haben. Ist mir auch schon passiert das eine, ascheinend, gesunde junge Dame einen Schwerbehindertenausweis gezeigt hatte. Rein äußerlich und auch vom benehmen her, wäre ich von alleine nie darauf gekommen. Hätte Sie mir nicht ihren Ausweis unter die Nase gehalten, während sie mich fragte, wäre ich niemals darauf gekommen.

Bei älteren Menschen ist es da schon leichter - man geht einfach davon aus das diese sich hinsetzen müssen. Auch wenn ich schon erlebt habe, das einige mich beleidigt angemacht haben. Einmal war es auch sehr niedlich - der Opa (mit Gehstock) lehnte es ab sich zu setzen. Schnell holte er dann ein Handy aus seiner Tasche und rief eine Frau (weiblicher Name - evtl vllt auch seine Ehefrau) an. Dieser klagte er dann, das man ihm so eben einen Platz in der U-Bahn angeboten habe und er nun offiziell alt sei :-D.

Es gibt in öffentlichen Verkehrsmitteln besondere Sitzplätze, die für Behinderte ausgewiesen sind. Diese mußt du selbstverständlich auf jeden Fall räumen, wenn dir jemand seinen Ausweis zeigt.

Andere Plätze brauchst du meines Wissens nicht zu räumen. Dennoch sollte es für jeden Nicht-Behinderten eine Frage von Rücksichtnahme und Respekt sein, dem Behinderten auch dann gerne seinen Sitzplatz anzubieten, wenn er es nicht müßte.

Ich kann verstehen, dass du dich über das unhöfliche Benehmen der behinderten Dame sehr aufgeregt hast. Vergiss nicht, dass es der Dame vielleicht gerade sehr schlecht ging und dass es für sie ungleich schwerer ist, sich in vollbesetzten Verkehrsmitteln fortzubewegen und einen Sitzplatz zu ergattern. Das ist zwar keine Entschuldigung für ihre Unhöflichkeit, aber vielleicht eine Erklärung, um dich ein bißchen zu besänftigen. Wir Gesunden können gar nicht einschätzen, wie schwer es Behinderte haben, weil wir uns nur sehr schlecht in ihre Situation versetzen können. Sei also nicht zu streng mit deinen 'Höflichkeitsansprüchen'. :-))

Ich finde es prima von dir, dass du aufgestanden bist, obwohl du selbst müde warst. Bleib so, wie du bist, und stehe das nächste Mal trotz allem wieder auf! :-))