Rettungswagen ausgewichen, jetzt Felge platt. Wie verhält man sich richtig?

9 Antworten

omg du willst nicht ernsthaft den örtlichen Rettungsdienst verklagen, weil dieser seine Arbeit absolut korrekt ausgeführt hat und du lediglich deiner Pflicht, nämlich dem bilden der Rettungsgasse, nachgegangen bist, damit ein MENSCHENLEBEN gerettet werden kann? Gut du hast Recht, es ist wichtiger, dass deine Felge kratzerfrei ist, als dass ein Mensch weiterlebt.

gekicher10  05.07.2014, 20:58

So ein Blödsinn. Wer einen blutenden verletzten ins Krankenhaus bringt und sich dabei die Polster versaut soll hinterher der doofe sein ? Und was machst du wenn DU blutend auf der Straße liegst ?

Eben deshalb wird man in solchen Fällen von der Gemeinde entschädigt.

wotan0000  05.07.2014, 22:09
@gekicher10

Und was machst du wenn DU blutend auf der Straße liegst?

Ich hoffe doch sehr, dass jemand die Rettung ruft und nicht versucht, mich in sein Auto zu zerren, wenn er nicht einmal wissen kann, welche Verletzungen ich habe.

Anton96  08.07.2014, 20:19
@gekicher10

Erste Hilfe ist aber etwas anderes als einem Rettungsfahrzeug Platz zu machen. Ich muss es mal ganz hart sagen hier hat einer einen Fahrfehler gemacht, den er sich selber zuschreiben lassen muss.

wenn du abgedraengt wurdest (beweisfrage) steht dir schadenersatz zu. auch einsatzfahrzeuge muessen dir die gelegenheit einraeumen ihnen vorrang zu gewaehren! sie duerfen selbstredend nicht andere ueber den haufen fahren um jemand anderen zu retten!!!

Anton96  08.07.2014, 20:24

Er wurde nach eigener Aussage nicht abgedrängt sonder hat beim Platz machen seine Felge selbstverschulder kaputt gefahren. Da machen tausende jeden Tag Rettungsfahrzeugen problemlos Platz und der Fragesteller kann das dann nicht?

Wenn du einen Schaden erleidest weil du hilfst oder einen Rettungseinsatz unterstützt, dann haftet normalerweise die Gemeinde.

Aber bist du auch sofort zum nächsten Polizeirevier gefahren und hast das gemeldet ?

Crack  05.07.2014, 21:09

Dann verlinke doch bitte auch die gesetzliche Grundlage nach der Deiner Meinung nach hier die Gemeinde haftbar gemacht werden kann.

Crack  05.07.2014, 21:09

Edit... Doppelpost

Anton96  08.07.2014, 20:10

Er hat aber keinen Rettungseinsatz unterstützt sondern nur Platz gemacht und dabei einen Fahrfehler gemacht, das ist persönlichen Pech. Ich habe schon öfters Rettungsfahrzeugen Platz gemacht und dabei bin ich sogar schon hohe Bordsteine hoch gefahren ohne meine Felgen oder Reifen kaput zu fahren.

Das ist einfach dein persönliches Pech.

sternchen173
Fragesteller

ok danke

Felge ist jetzt total zerkratz.

Wirst du nicht viel erfolg haben, es könnte ja sein, das vorher die Felge schon vorher kaputt war.

roland1957  05.07.2014, 22:10

naja ... dann koennte es ja jetzt DIE gelegenheit sein zu einer neuen zu kommen ...