Rettungsgasse bilden?

9 Antworten

Hoffentlich, Zeit genug dafür war ja vorhanden. Zwei Fahrzeuge, die auf die Sekunden gleich aus der Fahrt heraus stehen, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rocksta1
Fragesteller

Der vor mir hat nichts gecheckt,wahrscheinlich geschlafen 😂

schleudermaxe  09.08.2021, 20:58
@Rocksta1

Was hat der denn mit Dir zu tun?

Rocksta1
Fragesteller

Es war ziemlich eng hatte garnicht die Chance rüber auf den Seitenstreifen

schleudermaxe  09.08.2021, 21:05
@Rocksta1

Damit hat doch der Vordermann nichts zu tun, wenn Du Abstandhalten nicht kannst.

Rocksta1
Fragesteller

seit wann hält man im Stau 10 Meter Abstand ein?

Nomex64  09.08.2021, 23:31
@Rocksta1

Und warum bist du nicht gleich ran gefahren als der Stau sich gebildet hat?

schleudermaxe  10.08.2021, 10:09
@Nomex64

Wieso werden denn 10 m benötigt um eine Gasse zu bilden? Klemmte Dein Lenkrad vorm anhalten?

Man soll die Gasse ja auch bilden bevor die möglichen Rettungsdfahrzeuge kommen.
Wenn ihr nicht ewig blockiert habt, kommt wohl nichts, wenn ihr wirklich aufgehalten habt, möglicherweise schon.

Rocksta1
Fragesteller

Wir standen im Stau ,der Fahrer vor mir muss ja erst rüber auf dem Seitenstreifen war leider zu wenig Platz.

Es dauerte bestimmt 5-10 Sekunden bis der Krankenwagen vorbei kam

Stefan1248  09.08.2021, 23:29
@Rocksta1

Dein Fehler lag darin, dass du nicht direkt als du in den stau gefahren bist die rettungsgasse gebildet hast du hättest also gar nicht auf der Fahrbahn so dicht auf den Fördermann auffahren dürfen

Rocksta1
Fragesteller

Dank dem Vorder Mann wäre ja direkt rüber gefahren

T3Fahrer  09.08.2021, 21:11
@Rocksta1

Wenn sich der Stau bildet muss man bereits am Rand stehen, automatisch. Nicht erst zur Seite rollen, wenn von hinten was kommt. Du hättest gar nicht so stehen dürfen.

Eher unwahrscheinlich. Aber theoretisch möglich. Die rettungsgasse hätte bereits vorher gebildet werden müssen und nicht erst wenn ein rettungsfahrzeug kommt

§ 11StVO  Besondere Verkehrslagen

(2) Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__11.html

Also nicht erst warten bis die Rettungsfahrzeuge kommen. Und wenn die durch sind auch die Rettungsgasse weiter halten. Wenn der Abschlepper nicht durch kommt stellt man sich nur selbst ein Bein.

Hey, wie siehts aktuell aus, kam ein brief oder (noch) nicht? LG