mit 1.15 promille auto gefahren(keine probezeit), welche strafen drohen und wie lange ist der fuehrerschein weg (rheinland pfalz)?

5 Antworten

http://www.bussgeld-info.de/promillerechner/

https://www.anwalt.de/rechtstipps/alkohol-am-steuer-wie-lange-wird-der-fuehrerschein-wohl-weg-sein_073784.html

Ab 1,1 Promille liegt auch ohne Ausfallerscheinungen eine Straftat vor. Sie gelten als absolut fahruntüchtig und haben sich einer Trunkenheitsfahrt nach § 316 StGB und/oder einer Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315 c (§ 315b) StGB strafbar gemacht. Sie erhalten dann im Rahmen eines Strafverfahrens eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe, drei Punkte in Flensburg und die Fahrerlaubnis wird ihnen für mindestens sechs Monate entzogen.

TheGrow  07.06.2017, 18:22

Völlig korrekte Antwort, auch wenn sie formal nicht ganz korrekt ist.

Die Fahrerlaubnis wird wie Du angeführt hast entzogen. Die wird aber formal gesehen nicht für einen bestimmten Zeitraum entzogen, sondern ist ganz weg.

Mit dem Entzug einhergehend ist dass eine Sperre von mindestens 6 Monaten bis zu 5 Jahren verhängt wird, in der keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf. In der Regel beträgt die Sperre bei Ersttätern zwischen 9 bis 15 Monaten. Kommt halt auf die Umstände und auf dem Richter an.

Bei dem Wert von 1,15 Promille wird er aber insofern wenigstens Glück haben, dass er um eine MPU wahrscheinlich herumkommt.

Aber von der Sache her ist Deine Antwort natürlich korrekt und hat die frage des Fragesteller beantwortet.

Auf jeden Fall 3 Punkte und Bußgeld, und eventuell 1-3 Monate Fahrverbot.

TheGrow  07.06.2017, 18:14

Mit 1-3 Monaten Fahrverbot ist das nicht getan.

Die korrekte Antwort hat wilees gegeben.

Hallo.

Die Fahrerlaubnis wird komplett entzogen.
Der Entzug dauert mindestens 9 Monate bis zu 1,5 Jahren.

Das wird vom Gericht entschieden.

Alkoholgehalt im Blut ist über 1,09 Promille 3 Punkte also Straftat Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe .

3 Punkte in Flensburg gibt es für Vergehen, die als Straftaten geahndet werden. Hier kommt es zur Entziehung der Fahrerlaubnis.

Straftaten mit 3 Punkten werden nach zehn Jahren aus dem Punkteregister Flensburg gelöscht.

Der Füherschein ist erst mal sehr lange weg bis man ihn neu machen darf den das ist kein Fahrverbot mehr das geht nur 1-3 Monate darüber ist Entzug der Fahrerlaubnis .

Dann heiß es zur Fahrschule wen man das noch darf .

 https://www.bussgeldkatalog.org/alkohol-drogen/

Guck doch einfach im Bußgeldkatalog