Respektlos mit Vermieter umgegangen - Entschuldigung erforderlich?

11 Antworten

Also, zweierlei.

Das du klar machst, das er nicht einfach so reinkommen kann ist richtig.

Der Ton ist eine andere sache.

Wenn du der Meinung bist, das der Ton nicht in Ordnung war, sag ihm das einfach.

Ich habe mich für meinen ton auch schon mal Entschuldigung.

Sprech mit ihm nochmal in Ruhe und stell das richtig. Das wird er dir hoch anrechnen. Denn das machen die wenigsten

Einen schlechten Tag hat schließlich jeder mal

Joa, entschuldige dich nett, dann entschuldigt sich dein Vermieter hoffentlich auch dafür dass er einfach in deine Wohnung gestiefelt ist, was ja auch nicht in Ordnung ist. Und dann könnt ihr wieder ein entspanntes Mieter-Vermieter-Verhältnis haben. Auf jeden Fall besser als immerzu Stress.

Er meinte es sicherlich nicht "böse". Ältere Herrschaften sind es nun mal nicht so mit der Privatsphäre gewöhnt bzw. kennen das Zusammenleben etwas "offener". Trotzdem bleibt zu sagen, das es sich bei deiner Wohnung/Zimmer um deine Privatsphäre handelt und der Vermieter dort nichts ohne deine Zustimmung zu suchen hat.
Ich würde mich dennoch bei ihm "entschuldigen" bzw. die angespannte Situation erklären, ich bin mir sicher das er es verstehen wird. Denn es gibt so gut wie nichts was schlimmer als Nachbarschaftsstreitigkeiten ist. ;)

Beste Grüße

Du hast schon recht, Privatsphäre muss sein, jedoch würde ich trotzdem mit ihm sprechen, ihm die Umstände erklären und entschuldigen.

Auch wenn du im Recht warst ist es besser dich zu entschuldigen und zu Bedanken, dass er dir den Schlüssel brachte und einfach darum zu bitten er möge zukünftig anklopfen und warten bis du ihn gerne hereinbittest, weil es dir sonst peinlich oder nicht recht ist.

Emotionen rausnehmen aus der Situation und klare Verhältnisse schaffen.

Hier geht es nicht um Recht oder Schuld, sondern wie das in Zukunft laufen soll und dass ihr euch gegenseitig wohlwollend helft.