Brauche ich eine Rentenversicherung als Schüler?

3 Antworten

Die Rentenversicherungsnummer ist unabhängig von Deinem Einkommen. Und trotzdem kannst Du Dich befreien lassen - aber dafür braucht halt der Chef trotzdem Deine Rentenversicherungsnummer.

Die ist auch der Nachweis dafür, dass Du überhaupt in Deutschland arbeiten darfst. Ich bekam diese Nummer von meiner Krankenversicherung.

Einfach drv-bund de, Chat oder anrufen und klären.

Du kannst Dich als Schüler (in Deinem Alter) von der Rentenversicherungs-pflicht durchaus befreien lassen. Sobald Du aber Deine Schulzeit beendet hast und voll ins Berufsleben eintrittst, musst Du schon was für Deine Renten-versicherung tun.

Ich habe früher in einer Aphoteke gearbeitet, und habe mich befreien lassen weil das in dem Alter nicht wirklich nötig ist.
Meine Chefin hat mir auch erzählt das es bis jetzt keinen gab der diese Rentenversicherung genommen hat.

askmeemoore
Fragesteller

Vielen lieben dank, ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf darüber weil ich das wirklich ziemlich unverständlich und kompliziert finde :D

Crazyboy36  01.10.2016, 19:29
@askmeemoore

Kein Ding haha, ich bin ja selber 15 und ich finde diese Rentenversicherung total unötig. :D