Rentenrückzahlung nach Todesfall?

6 Antworten

Eigentlich wird die Rente am vorletzten Banktag für den Folgemonat gezahlt. Aber da die Oma am 07.12. verstorben ist, muss sie eigentlich nicht zurückgezahlt werden. Aber wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal bei dem Rentenversicherungsträger nachfragen. Wir mussten auf jeden Fall bei einem Sterbefall in der Familie (letzten Monat, Todestag 03.11.) die Rente nicht zurückzahlen. Aber wie gesagt, einfach mal anrufen und fragen und vor allem sofort die GEZ kündigen, denn die sind schmerzfrei und wollen bei zu später Kündigung noch einige Monate bezahlt haben.

das kommt drauf an ob du die Rentenversicherung rechtzeitig informiert hast, die Einstellung dauert auch nochmal ein paar Tage bis Wochen. die rente, die für den Monat nach dem Tod gezahlt wird, steht nicht mehr zu. wenn deine Oma schon sehr alt ist, hat sie die Rente für Dezember schon am 1. Dezember spätestens erhalten, wie schon andere geschrieben haben, sind nur neue Renten ab 2004 so gezahlt, dass das Geld erst am Ende des Monats kommt für den leufenden Monat.

Mein herzliches Beileid!

Renten, die nach dem 01.April 2004 bewilligt wurden, werden für den abgelaufenen Monat bezahlt, also der Oktober wurde am 31.10. bezahlt.

Die Renten, deren Beginn vor dem 01. April 2004 liegen, werden im Voraus bezahlt.

rückzahlung für november nein auf keinen fall im normal fall auch nicht für dezember (war bei meinem opa vor guten7 jahren auch nicht so

Ja, Rente wird rückwirkend gezahlt.

... aber nur, wenn sie nach dem 01.04.2004 begonnen hat.