Rentenkürzung wegen Direktversicherung?

8 Antworten

Wie SaVer79 bereits geschrieben hat, kann eine exakte Berechnung nur unter Berücksichtigung des Versicherungsverlaufes erfolgen.

Für eine Beispielberechnung kann man jedoch einen Durchschnittswert annehmen.

200,00€ Zahlbeitrag, kosten den Sparer etwa 70€ Rente.
 -Und dies Monat für Monat-

Hierzu muss man dann noch die durchschnittliche Rentenanpassung draufrechnen.
-In den letzten 24 Jahren waren es jährlich –durchschnittlich- etwa 1,05%-

Dann hätten wir einen Fehlbetrag von -etwa- : 103,00€

Heißt -> Wer heute 200,00€ -OHNE AG-Zuschuss- wandelt, reduziert seine Rente um etwa 103,00€ (mtl.). Zusätzlich fallen bei der Auszahlung Steuern und KV Beiträge an.

Apolon  25.08.2017, 10:44

200,00€‚¬ Zahlbeitrag, kosten den Sparer etwa 70€‚¬ Rente.
 -Und dies Monat für Monat-

Wie kommst du denn auf solch ein Ergebnis?

Ertragswert ist maßgebend.

MoechteAWissen  25.08.2017, 14:56
@Apolon

Durch Mathe ;)

soll ich auf den Rechenweg eingehen?
-kann aber erst heute Abend oder morgen Antworten -

Apolon  26.08.2017, 08:21
@MoechteAWissen

Sicher dein Rechenweg würde mich interessieren.

Und dies scheint auch noch nicht einmal vom jeweiligen  Steuersatz abhängig zu sein?

DerHans  26.08.2017, 19:54

Es würden ja nicht 200 € zur Rentenkürzung führen, sondern nur der Beitragssatz von ca 20 %

Es kämen also jeden Mmonat ca 40 € weniger auf deinem Rentenkonto an.

Grob gerechnet bewirkt das eine Renten Kürzung von knapp 1 € pro Monat.

Die Anlage der 200 € bringen natürlich einen erheblich höheren Zuwachs deiner GESAMTEN Altersversorgung.

MoechteAWissen  28.08.2017, 19:05

hiermit liegst du leider total daneben Hans .....

Ja, du zahlst halt auf 200€ weniger in die GRV ein. Willst du jetzt cent genaue Beträge höhen, wie sich das auf die Altersrente auswirkt? Das wird dir hier keine sagen können.

DerHans  26.08.2017, 19:55

Es würden ja nicht 200 € zur Rentenkürzung führen, sondern nur der Beitragssatz von ca 20 %

NamenSindSchwer  26.08.2017, 20:10
@DerHans

du zahlst halt auf 200€ weniger in die GRV ein.

@MrSchockiert,

Deine gesetzliche Rente wird nicht gekürzt, aber es fallen unter Umständen KV-Beiträge an und bei Rentenbezug wird der Beitrag steuerpflichtig.

Ist die betriebliche Altersversorgung vor 2005 abgeschlossen worden und erfolgt die Kapitalauszahlung in einer Summe ist die Auszahlung steuerfrei.

Wenn du privat krankenversichert bist, musst du für die Rente bzw. Kapitalauszahlung  keine KV-Beiträge entrichten.

Ob man eine Betriebliche Altersversorgung sich als Rentenzahlung bis zum Lebensende auszahlen lassen soll, muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe die Kapitalauszahlung gewählt und habe mir dafür 2 kleine Eigentumswohnungen gekauft in der Nähe einer Uni.

Die mtl. Mieteinnahmen davon sind höher als die Rente die ich bekommen hätte.

Bei Rentenzahlung wird nur der Ertragswert versteuert und dies kommt dann darauf an in welchem Jahr deine Rente beginnt und wie hoch deine mtl. Einkünfte sind.

Hi MrSchockiert,

kommt auf deine bisherige Verdiensthöhe an...
Falls du dich zu den "Gutverdienern" zählst und über der BBG verdienst, hat es keine Auswirkungen auf deine spätere Rentenhöhe ;-)

Gruß siola55