Rentenbescheid brutto oder netto?

6 Antworten

Du meinst sicher die Renteninformation - das sind Bruttobeträge. Es werden noch Kranken- und Pflegeversicherungs-Beiträge abgezogen. Zu den KV-Beiträgen bekommst du einen Zuschuss, PV zahlst du allein.

Zu Steuern kann die Rentenversicherung keine Auskunft geben, da diese von deinem Familienstand und den sonstigen Einkünften abhängt.

Den Rentenbescheid bekommst du erst als Rentner - da steht sowohl Brutto wie auch Netto vor Steuern drauf.

Hallo,

Renteninformation oder weil du eine Rente bekommst?

In der Renteninformation stehen Bruttowerte, ind Renten die Bruttorente und die Abzüge von Kranken- und Pflegevericherungsbeiträge. Evt. Stuer nicht.

Beste Grüße

Dickie59

Brutto - da sind die Sozialabgaben noch nicht abgezogen. Wird also nochmal deutlich niedriger sein

BerlinFrankfurt
Fragesteller

Das ist schon sehr asozial.

Valkyr90  04.05.2021, 08:41
@BerlinFrankfurt

Naja ich weiß ja nicht, wie lange dir noch bis zum Rentenalter fehlt - du musst bedenken, dass du umso mehr Rente bekommst, desto länger du gearbeitet hast. Ist natürlich auch davon abhängig wie hoch dein Gehalt ist. Du kannst z.B. auch prüfen ob Schulzeiten/Ausbildung/Studium berücksichtigt wurden.

1strabag  04.05.2021, 09:39
@BerlinFrankfurt

Asozial?
Und wer soll für deine Krankheitskosten aufkommen ????

okieh56  04.05.2021, 13:43
@BerlinFrankfurt

Asozial wäre es, wenn du keine Beiträge zahlst! Als Rentner sind das ca. 12% vom brutto, bei einem Beschäftigten über 22%.

Meistens ist es brutto aber ic weiß nicht wie es bei dir ist.

edgar1279  04.05.2021, 08:11

Sind Rentenbescheide nicht mal einheitlich? Werden doch von gleicher Stelle kommen.

Alexander786  04.05.2021, 08:13
@edgar1279

Nicht immer je nach Bundesland

turnmami  04.05.2021, 18:57
@Alexander786

Trotzdem haben alle das gleiche Programm und die gleiche Berechnung...