Ist Youtuber ein richtiger Beruf?

6 Antworten

Rente nur wenn du in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hast, ansonsten musst du selbst vorsorgen.

Sky23409
Fragesteller

Das heißt man sollte neben bei noch was machen, gel?

DarkScammer321  04.03.2016, 18:24
@Sky23409

Nicht unbedingt, wenn du genug auf Youtube verdienst, kannst du dich als Selbständiger anmelden und dann kannst du privat oder sogar offiziell vorsorgen.

Sky23409
Fragesteller
@DarkScammer321

Offiziel? Wie funktioniert denn das?

DarkScammer321  04.03.2016, 18:25
@Sky23409

Mit der gesetzlichen Rentenversicherung.

Sky23409
Fragesteller
@DarkScammer321

Und was heißt das? (Sorryy, kenn mich net aus ;))

DarkScammer321  04.03.2016, 18:28
@Sky23409

Du zahlst jeden Monat einen Betrag in die Versicherung ein (meine es sind 15% des Brutto Gehalts) und wenn du dann nach 35~45 Jahren Arbeit in Rente gehst, wird dir ein Betrag ausgezahlt basierend auf deinen Einzahlungen. Also du zahlst Geld ein und bekommst einen ähnlichen Betrag später als Rente zurück ausgezahlt.

schön, dass du heute schon an deine rente denkst. aber frag mal einen aktuellen rentner, ob er youtube kennt.

die chance, mit einem lottogewinn die rente sicherer zu machen ist höher, als auf ein erfolgreiches berufsleben als youtuber zu bauen.

aber als jugendlicher darfst du noch träume haben, nur kann man davon eben nicht leben geschweige denn seine rente sichern.

ich meine so ein rcihtiger wo man nach z.B. 40 Jahre erfolgreicher Youtuber auhc Rente bekommt.

Warum gehst du davon aus, dass es Youtube in 40 Jahren noch gibt?

ICQ hatte z.B. im Jahr 2000 über 100 Millionen User -heute sinds nur noch 11 Millionen User. Das gleiche könnte ganz leicht mit Youtube passieren.

MTV wurde auch größtenteils von Youtube abgelöst. Ich bin mal gespannt, was Youtube ablösen wird.

October

Als YouTuber kann man schon Geld verdienen, aber du brauchst wirklich viele Klicks und Follower. Und nur die Wenigsten schaffen es.

Als YouTuber ist man selbstständig, also musst du, um Rente zu bekommen, sie eigenständig einzahlen.

Sky23409
Fragesteller

Also müsste man selber noch

was aufheben?

Sarah18072000  04.03.2016, 18:24
@Sky23409

Es gibt extra Rentenkontos, auf die du dann Geld einzahlen solltest. Aber du musst dich selber darum kümmern!

DarkScammer321  04.03.2016, 18:29
@Sarah18072000

Selbständige Youtuber sind rentenversicherungspflichtig.

Mit Youtube macht man sich Selbstständig :) Ja man kann damit leben, aber dieses Previleg dürfen eher wenige Leute genießen.