Pro-/Contra Argumente für allgemeine öffentliche Videoüberwachung?

4 Antworten

Pro:
Verbrechen können gefilmt werden
Weniger Verbrechen, weil Angst bei Tätern, durch Aufnahmen erkannt zu werden
Contra:
Verletzung des Persönlichkeitsrecht (Aufnahme von friedlichen Menschen)
Teure Anschaffung

Danke:)

Pro: Rechtssicherheit. ( Aber nur zum Teil s.u)

Contra: Großer Aufwand ; Gefühl der Überwachung 24/7, gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht aus Art.2 Absatz 1 in Verbindung mit Art 1 Absatz 1 im Geundgesetzbuch.

Der Staat braucht dementsprechend einen sehr sehr sehr starken Grund der die Allgemeinheit bzw den Staatswohl und vor allen Bürgerwohl steiger, somit hohe Anforderungen an die Rechtfertigung.

- Deprivatisierung.

- Auch wenn es Kameras gibt, wird es Kriminalität immer noch geben, man versucht dann einfach die Kamera auszuschalten/deinstallieren vor der Begehung der Tat.

- Kamera ist nur eine PSYCHISCHE Schutzvorrichtung, die nur den Zweck hat die Identitäten und die gestohlene Ware ( z.b Diebstahl) schneller ausfindig zu machen.

-> Somit keine PHYSISCHE Schutzeinrichtung

- Wie schon oben geschrieben, werden dann einfach Diebe sich was ausdenken die Kameras zu ,,überlisten"

Das weiß man doch spätestens seit STARWARS. Die die viel von Sicherheit, Ordnung und Kontrolle sprechen, sind diejenigen, die am Ende die Freiheit zu Grunde richten.

Orwellscher Überwachungsstaat. Der Hinweis, dass man so den Verbrechern auf die Spur bzw. Schliche komme, ist fadenscheinig, alldieweil Kriminelle nicht so doof sind, ausgerechnet im Kamerabereich zu agieren.