Rente für Hundetrainer (professionell)?

8 Antworten

Äh - nein. Hundetrainer sind in der Regel selbständig und zahlen nicht in die Rentenkasse ein. Und wer nichts einzahlt bekommt auch nichts heraus....

Als Selbständiger muss man sich schon selber um seine Rente kümmern.

Silanor
Fragesteller

Okay gut dann hab ich ja gar nicht so falsch gedacht 😂 kann man denn aber als selbstständiger in eine Rentenkasse zahlen? Bzw wenn das geht würde man ja wiederum Rente bekommen nicht wahr?

sassenach4u  22.04.2022, 05:31
@Silanor

Ja, man kann sich freiwillig in der Rentenversicherung versichern. Dann hats du Anspruch auf alle Leistungen der Rentenversicherung, auch Rehabilitationsmaßnahmen und ggf. eine Erwerbsminderungsrente. Man sollte beides machen- einen Beitrag in die RV einzahlen und privat vorsorgen, Geld anlegen.

Wenn er selbständig ist, bestimmt er selbst wie er seine Altersversorgung aufgebaut hat. Seinen Anspruch aus früheren Arbeitsverhältnissen hat er natürlich trotzdem noch.

Wer selbstständig arbeitet, der muss sich um seine Rente kümmern, das ist nicht nur bei Hundetrainern so. Bin als Tierphysio auch selbstständig und zahle freiwillig jeden Monat ein, damit ich später ein bisschen was bekomme.

Hundetrainer arbeiten ja zum größten Teil als Selbständige. Sie sind für ihre Altersversorgung auch selbst verantwortlich. Sie müssen sich eben privat absichern.

Silanor
Fragesteller

Also könnte man rein theoretisch auch als selbständiger in die Rentenkasse einzahlen und somit Rente bekommen. 🤔 Mag echt ne bescheuerten Frage sein aber ich weiß da tatsächlich sehr wenig drüber 😅

Naja, es kommt darauf an! Man kann auch ganz einfach in einer Hundeschule angestellt sein. Meist es sich aber eine eigenen Hundeschule aufzumachen 😉 Finanziell sieht das meistens besser aus (auch wenn anfangs schwer und ohne Sozialleistungen) als wenn man angestellt ist.

So geht es zumindest meinen angestellten Hundetrainer Kolleginnen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung