Rente an ein anderes Konto überweisen lassen?

5 Antworten

Du kannst die Rente auf ein Konto deiner Wahl überweisen. Teile schriftlich mit, auf welches Konto die laufende Rente und auf welches die Nachzahlung überwiesen werden soll. Mit Namen und Anschrift des Kontoinhabers.

Da du nicht der Kontoinhaber bist, wird die Rentenversicherung das nicht machen. Außerdem ist es nicht ratsam, die Nachzahlung auf ein anderes Konto überweisen zu lassen als die laufende Zahlung.

Die Zahlungen werden (außer bei der Knappschaft) im Auftrag der Rentenversicherung vom Postrentenservice übernommen - da kann leicht was schief gehen.

Ich nehme an, du bekommst eine Erwerbsminderungsgsrente?

Wenn du die Voraussetzung für die KVdR (Krankenversicherung der Rentner) erfüllst, zahlt dir die DAK auch die freiwilligen Beiträge für den Zeitraum zurück.

wiki9910
Fragesteller

nein, ich möchte auch die laufenden zahlungen an ein anderes Konto auszahlen lassen. Genau ich werde die EWR erhalten...Das mit der DAK hab ich bereits abgeklärt auch die haben gemeint, das ich die gezahloten Beiträge zurück erhalte

okieh56  06.07.2020, 11:23
@wiki9910

Wegen des Geldwäschegesetzes kann man laufende Bezüge wie Gehalt oder Rente nur auf das eigene Konto überweisen lassen. Aber umbuchen kannst du natürlich, was du willst.

Theoretisch schon, wenn die laufende Zahlung dann auch dorthin geht. Aber, ich denke nicht, dass du von der Nachzahlung etwas sehen wirst. Die wird erst einmal an diejenigen Sozialleistungsträger erstattet, die aktuell deinen Lebensunterhalt sichern.

wiki9910
Fragesteller

ich werde alles sehen, das ist schon abgeklärt da ich keinerlei Bezüge weder vom Amt oder sonstwoher beziehe auch die KV bezahle ich als freiwilliges Mitglied bei der DAK...

TreudoofeTomate  06.07.2020, 08:39
@wiki9910

Das heißt, du hast derzeit Erwerbseinkommen?

wiki9910
Fragesteller
@TreudoofeTomate

nein ich hab gar nichts, seit 2 Jahren habe ich kein erwerbseinkommen

hast Du kein eigenes Konto?

dann kannst Du doch einfach weiter überweisen - das ist doch wesentlich einfacher

Die überweisen nur auf dein persönliches Konto.