Reiserücktritt durch Krankheit?

4 Antworten

Reiche die Storno-Rechnung mit der Bestätigung vom Arzt, das du reiseunfähig bist bei der Versicherung ein. Eine AU wegen Erkältung reicht da nicht aus.

Normalerweise kann der Reisepartner, teils sogar die gesamte Reisegruppe auch zurücktreten, kommt auf die Versicherung an.

luis187tromp
Fragesteller

Vielen dank, muss ich da bei Aida anrufen uns sagen, dass ich krank bin un dann stornieren die es ? Mit dieser Storno-Rechnung (stellen die die einfach so aus?) dann zur in meinem Fall AXA und denen dann auch die Reiseunfähigkeit geben. wann und von wem bekomme ich dann mein geld, und ist bei der AXA mein kumpel dann auch drin, weil ohne mich reisen kommt nicht für ihn in frage

travelbibi  05.01.2022, 21:30
@luis187tromp

Du rufst bei AIDA an, Warteschleife kann aber sehr lang sein, sonst schick ne Mail mit Info, das du stornierst. Mail-Antwort kann ne Weile dauern, schreib im Betreff direkt das Wort Storno, mit Datum der Reise. Wenn es kurzfristig ist antworten die schneller. Musst keine Gründe angeben. Du bekommst ne Storno-Bestätigung per Mail und zahlst die Storno-Gebühren und reicht das dann mit Arztbescheinigung bei deiner Versicherung ein. Gibt bestimmt ein Online-Formular. Mitreisende sind eigentlich immer mitversichert, schau sonst in die Police, wer die Risikopersonen sind. Das Geld bekommst du von der Versicherung.

luis187tromp
Fragesteller
@travelbibi

Mega, danke, zahlt die Versicherung die Storno Gebühren ?

travelbibi  06.01.2022, 00:05
@luis187tromp

Wenn es ein versicherter Fall ist, sollte sie das tun. Dafür ist die da. Garantieren kann dir das aber nur deine Versicherung nach dem Antrag.

DerHans  06.01.2022, 12:19
@luis187tromp

Da musst du als erstes in deine Police schauen, ob die Versicherung auch auf Mitreisende ausgedehnt ist. Die andere Person ist ja nicht krank.

Warum sollte er Geld erstattet bekommen? Er ist schließlich nicht erkrankt...

Krankheit ist normalerweise ein versicherter Rücktrittsgrund.

Ob auch dein Reisebegleiter darunter fällt, ist aus den Versicherungsbedingungen zu ersehen und kann nicht allgemein beantwortet werden.

wattdennnu2  05.01.2022, 19:35
und kann nicht allgemein beantwortet werden.

Doch.

luis187tromp
Fragesteller

oke danke