Beantragung Reisepass: Bekommt man sein Passbild wieder oder nicht?

8 Antworten

Normalerweise nicht. Die Bilder werden auf den Antrag geklebt und mit dem Antrag in die AKte geheftet, wenn du den Ausweis abgeholt hast. Das dient zur Kontrolle, oftmals kommt auch die Polizei zum Lichtbildabgleich.

Daher wird meist das Bild einbehalten. Es sei denn, die arbeiten mehr oder weniger papierlos und speichern das Bild im PC.

Das einfachste ist, du fragst beim Beantragen nach.

Als ich neulich einen neuen Reisepass beantragt habe, konnte ich das Bild direkt wieder mitnehmen. Es wurde nur eingescannt.

Das Passbild musst Du abgeben wenn Du den Pass beantragst. Du bekommst es erst wieder mit dem neuen Pass. Dort ist dann Dein Bild eingeklebt.

domdo
Fragesteller

Aber eigentlich wird das Passbild meines Wissens nach in der Bundesdruckerei eingescannt und dann wird der Reisepass produziert.

Ich dachte, dass man das Bild dann irgendwie wiederbekommt, wenn die es gescannt haben...

Rolf42  07.02.2013, 23:31

Da wird schon lange nichts mehr eingeklebt (außer vielleicht bei einem vorläufigen Reisepass).

petrawilli  07.02.2013, 23:36
@Rolf42

Sorry, meinte ich ja auch.

Sumselbiene  08.02.2013, 07:53
@Rolf42

Auch da nicht. Das wird eingescannt und dann aufgedruckt. Trotzdem wird das Bild meist einbehalten.

Bekommt man bei der Beantragung eines Reisepasses sein Passbild wieder

Nein. Abgesehen davon, das es von der Scanvorlage zerstörungsfrei nicht ablösbar ist, wäre die Zuordnung und Auslieferug nach zentraler, vollautomatischer Passerstellung viel zu aufwändig :-)

bei der abholung des passes bekommst du dein bild - eingeklebt in denselben - zurück. bei der beantragung gibst du es aber ab und nicht du holst es wieder - sry schon spät.

Rolf42  07.02.2013, 23:31

Da wird schon lange nichts mehr eingeklebt (außer vielleicht bei einem vorläufigen Reisepass).