Reisepass als Ersatz für Personalausweis

5 Antworten

Du kannst das tun.

"Deutsche Staatsangehörige müssen ab Vollendung des 16. Lebensjahrs einen Ausweis zur Feststellung der Identität besitzen (Ausweispflicht § 1 PAuswG). Diese Pflicht kann durch einen Personalausweis oder einen Reisepass erfüllt werden, wobei der gleichzeitige Besitz beider Dokumente zulässig ist. Wer einen Reisepass besitzt, muss also keinen Personalausweis besitzen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)

Warum wollen Deine Eltern nicht, dass Du einen Ausweis bekommst?

Brilhodosol
Fragesteller

Weiß ich nicht... Sie meinen halt, dass der Reisepass reicht

Ja das ist richtig, ab 16 Jahren musst du einen Personalausweis haben. Der Reisepass wird nicht anerkannt in Deutschland als Ausweisersatz.

Ich hatte einen neuen Reisepass mir auf der deutschen Botschaft in Manila ausstellen lassen, Einen Personalausweis wurd dort nicht ausgestellt. Als ich dann auf dem Meldeamt, d.h. Buergerbuero war, um mir eine Meldebescheinigung zu holen musste ich einen Ausweis vorzzeigen.

Der Sachbearbeiter meinte zu mir, das ich unbedingt mir einen Personalausweis ausstellen lassen muss und es waere ja die Pflicht sich mit einem Personalausweis ausweisen zu koennen.

PSYCHoMANiac  23.05.2014, 19:41

Da hat der werte Sachbearbeiter leider Unfug erzählt.

DerCAM  24.05.2014, 02:47
Der Reisepass wird nicht anerkannt in Deutschland als Ausweisersatz.

Falsch! PAuswG § 1 Abs. 2 Satz 3 sagt dazu voellig eindeutig: "Personen, die einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Abs. 2 des Passgesetzes besitzen, können die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 auch durch den Besitz und die Vorlage ihres Passes erfüllen."

Entweder hat dir der Sachbearbeiter Mist erzaehlt oder du hast ihn falsch verstanden.

Innerhalb der EU ist ein Personalausweis natuerlich viel praktischer als ein Reisepass, ausserhalb der EU kannst du mit einem Perso hingegen meist nicht viel oder auch gar nichts anfangen. Deiner gesetzlichen Pflicht zum Besitz eines Personalausweises kommst du aber nach, wenn du einen Reisepass besitzt. Du bist also nicht gesetzlich verpflichtet, zusaetzlich zum Reisepass auch einen Personalausweis zu besitzen. Mit dem Reisepass kannst du jederzeit und ueberall deine Identitaet und auch dein Alter nachweisen, nicht aber deinen Wohnsitz (im Reisepass steht nur der Wohnort, nicht aber auch die genaue Anschrift).

Wenn du nun unbedingt auch einen Perso haben willst, kannst du den aber auch ohne Zustimmung deiner Eltern einfach beantragen und wirst ihn auch erhalten. Die Eltern muessen dem Antrag nur bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres zustimmen, danach nicht mehr.

Ein Reisepass zählt genauso wie ein Personalausweis- also ein gleichwertiges Dokument

Ein Reisepass reicht völlig. Ein Perso beispielsweise funktioniert nur in Europa, wenn du nach Amerika oder sonst wo hin willst dann funktioniert das nur mit Reisepass.

Ein Reisepass ist entsprechend auch völlig ausreichend wenn du dich hier ausweisen musst.