Mit was kann ich Bier kaufen wenn ich kein Personalausweis habe?

6 Antworten

Offiziell NEIN.
Inoffiziell mögen manche Läden das schon akzeptieren, auch wenn sie das nicht dürften.
Nur ohne Bild auf den Dokumenten wirds nicht gehen.
Man sollte schon nachweisen können, dass es du bist. Das Alter sollte auch drauf stehen.

Als ich im Kino jobbte, hieß es von Chef allerdings:
Ausschließlich Ausweise. Keine anderen Dokumente.
Somit war es dort KLAR GEREGELT :D

Aber Gegenfrage: Warum nimmst nicht einfach den Ausweis mit???

Achso, Reisepass geht also nicht?

@rezziwrezzeB

Wie gesagt. Er wird zwar oft akzeptiert, aber OFFIZIELL nicht.

Führerschein geht Beispielsweise nicht, weil ein Führerschein sachlich nicht als AMTLICHES DOKUMENT zählt. (Musste ich schmerzlich nach einem Diebstahl von der Versicherung erfahren)

Kunden, die den Akkusativ nicht beherrschen ("kein Personalausweis" statt "keinen Pesonalausweis") dürfen sowieso kein Bier trinken. Da wird das Deutsch ja noch schlechter, nicht nur die Grammatik, sondern auch die Aussprache.

Offizielles Ausweisdokument in der Bundesrepublik Deutschland ist der Personalausweis.

Diesem Dokument gleichgestellt ist der Reisepass.

Ende der Aussage.

Der Führerschein nach EU Vorgabe ist mittlerweile auch anerkannt, wenn es um den Altersnachweis geht.

Bei Angaben zum Wohnort ist dann ausschließlich wieder der Personalausweis / Reisepass erforderlich.

Akzeptanz:
Personalausweis --> MUSS

Reisepass --> MUSS

Führerschein --> KANN

Krankenkassenkarte --> KANN

Reisepass geht

Mit der Kreditkarte kann man sich bier kaufen