Haustier mündliche Zusage wiederrufen geht das?

12 Antworten

Sie können die Fortsetzung der Duldung vor Gericht einklagen, falls die Vermieterin Ihnen eine förmliche Abmahnung zukommen läßt die Wohnungskündigung androht.

Ein Richter hört sich geduldig die gegenseitigen Vorträge und Zeugenaussagen an, würdigt die Gründe für die Widerrufung der Genehmigung zur Katzenhaltung und fällt dann ein Utrteil.

Die unterlegene Partei trägt die Kosten je nach der Entscheidung des Gerichtes.

Da im Mietvertrag ein Verbot ausgesprochen wurde, wird die mündliche Zusage leider nicht viel Gewicht haben.

dandy100  01.11.2018, 12:07

Ein generelles Haltungsverbot im Mietvertrag ist ungültig!

chatley  01.11.2018, 13:03
@dandy100

Ist schon klar, trotzdem wird es schwierig werden.....

Lotta1965  01.11.2018, 17:07
@dandy100

Was aber nicht bedeutet, dass man sich ohne Zustimmung des Vermieters ´ne Katze anschaffen kann. Hat der FS ja auch nicht getan, aber er kann es blöderweise nicht nachweisen.

Die Zustimmung kann Dein Vermieter widerrufen, aber er muss schon wichtige Gründe dafür haben bzw. nennen.

Wenn ihr tatsächlich die Zustimmung hattet, kann der Vermieter diese nur mit wichtigem Grund widerrufen. Wie ist denn diese Zustimmung erfolgt? Und wie wird der Widerruf begründet?

Gespensterhaus
Fragesteller

weil andere vermieter auch eine haben wollen

DerHans  01.11.2018, 12:35
@Gespensterhaus

Das ist kein Grund. denen kann er ja einfach die Zustimmung verweigern. E gibt kein Gewohnheitsrecht. Man kann ohne weiteres begründen, dass ein Haustier geduldet wird, aber nicht mehrere.

Ihr hättet die Duldung in euren Mietvertrag schriftlich eintragen lassen sollen.

viele Vermieter machen das und mit teilweisen Auflagen, woran der Mieter sich halten muss.

Sorry, wenn ich von vornherein schon weis, dass im Mietvertrag keine Katzen genehmigt sind, dann suche ich mir eine Wohnung wo man Tiere halten darf.

Generell ist es nicht verboten, aber der Vermieter kann es trotzdem nicht erlauben, was ist das dann für ein Verhältnis Mieter / Vermieter, wenn man sich da anlegt.