Reicht ein 28/30 lbs Bogen aus, um ein Tier zu töten?

6 Antworten

Ich denke 30 lbs sollten ausreichen, wenn die Entfernung stimmt und du gut triffst.

Bei entsprechenden Jagdspitzen sollte das Tier auch schnell getötet werden. Lies mal hier http://www.jagdbogen.net/#bogenjagd

Kommt auf die Entfernung an, darauf, wo und wie man trifft, welche Pfeile man benutzt und auch darauf, auf welches Tier man überhaupt schießt - lässt sich also pauschal nicht sagen.

AnonymTiger
Fragesteller

Sagen wir mal, ein Birkhuhn?

Also ich würde nicht sagen das du mit 30 lbs jagen kannst, mind 50 um das Tier gerecht zu erlegen (kopfschuss, Herz etc)

AnonymTiger
Fragesteller

Okay, danke. Darauf habe ich gewartet.

Dead1000  22.04.2016, 08:40
@AnonymTiger

Kein Ding, in Amerika schießt man mit 80 lbs xD

Allerdings besorg dir zum Jagen ein Compound, diese sind von oben bis unten nur zur Jagd ausgerüstet!

AnonymTiger
Fragesteller

Kommt drauf an wie man trifft

28 Lbs soll bei den richtigen Treffen reichen, sonnst wäre Bogenjagd nicht in anderen Ländern praktiziert und unsere Vorfahren würden es nicht für Jagt auf die Tiere und Menschen nutzen.
Allerdings muss es auch klar sein, dass man bei Bogenjagd eine viel grössere Wahrscheinlichkeit, als bei dem Gewehr hat, den Tier so zu verletzen, dass er lange leidet, bevor er an dieser Verletzung stirbt und das wünsche ich keinem armen Schwein.
Als eine Notlösung zum überleben wäre es voll in Ordnung, aber sonnst finde ich es als keine gute Hobby beim Töten Spaß zu haben.

AnonymTiger
Fragesteller

Sehe ich genau so!