Reicht die Immatrikulationsbescheinigung beim Studiengangswechsel zur Vorlage bei der Familienkasse? Mitarbeiter der Familienkasse hier?

2 Antworten

Soweit ich informiert bin, geht es der Krankenkasse nur darum ob du zurzeit immatrikuliert bist, da sich danach entscheidet, ob du familienversichert werden kannst, oder dich eigentständig versichern musst. Sie geben daher auch keine Rückmeldung an deine Eltern über deinen Studiengang.

Sollten sich seitens der Krankenkasse Fragen ergeben, werden sie diese spezifisch stellen und dabei vermutlich auch dein Studium unerwähnt lassen.

Twitchy*

carolinx93
Fragesteller

Das heißt, die Familienkasse wird (wahrscheinlich) auch nicht nach einer Exmatrikulationsbescheinigung oder irgendwie nach dem Grund des Wechsels fragen ? Ich könnte dies problemlos angeben, befürchte aber nur, dass der Brief dann davor in die Hände meiner Eltern gerät..

Twitchy0510  13.10.2017, 17:10
@carolinx93

Ich glaube nicht, nein, da es für die Kasse nur wichtig ist, ob du  zurzeit immatrikuliert bist, aber nicht ob du den Studiengang gewechselt hast.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, könntest du auch einfach bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, manche haben auch Samstags vormittags telefonische Sprechzeiten, spätestens jedoch wieder ab Montag :)

carolinx93
Fragesteller
@Twitchy0510

Okay mach Ich dann mal! Vielen Dank twitchy!!

Hallo,

 Du brauchst  nur die Immatrikulationsbescheinigung. Über 25 gibt es dann kein Geld mehr.

Die interessiert nicht, ob du das Fach wechselst.Das ist kein Weltuntergang, kommt häufig vor!