Wie komme ich vorzeitig in den Ruhestand?

7 Antworten

Würde dir auch erstmal raten, dir eventuell einen neuen Job zu suchen, der dich einfach mehr fördert und am Ende vom Tag glücklich macht. Eine vorzeitiger Ruhestand macht alles nicht unbedingt besser... Da wirst du eventuell auch kaum gefordert und das Gefühl gerbaucht und geschätzt zu werden, ist manchmal auch unbezahlbar.

Mit diesem Alter nimmt Dich kein Arbeitgeber mehr. Suche schon laufen nach Stellungen.

Hey theurjohn

Mir würde auch eine längere Krankschreibung helfen. Wo muß ich da hin?

Vor dem wohin wäre wichtig zu klären-welche Krankheit hättest du gerne? (Ironie)

Spaß beiseite, derartige "Pläne" funktionieren heute nicht mehr. Die Versicherungen kontrollieren konsequent,ruck zuck werden Gutachter eingeschalten die dich auffliegen lassen. Kein Arzt riskiert heute die dafür ausgelgten Geldstrafen.

Sei deinem AG und den Kollegen gegenüber fair und kläre das Problem direkt auf der Arbeit.

Die Zeiten des "krank feierns" sind lange vorbei.

Vor dem 63. Geburtstag bekommt niemand ohne GdB 50+ Altersrente.

Wenn du eine andere Rente von der DRV haben willst, bedingt dies ein amtsärztliches Gutachten das deine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung feststellt (§§ 43, 240 SGB VI).

Es gilt Reha vor Rente.

Wie wäre es mit Studium neben dem Job? Künstlerische Aktivitäten? Vereine?

Irgendwas eben, was dich fordert. Wenn du keinen anderen Job findest, dann eben so.

Wenn jeder, der seinen Job nicht mag in Frührente gehen oder krank feiern würde... Was glaubst du, wer die Rente dieser Leute dann bezahlt? Wir haben doch jetzt schon riesige Probleme die Rente ab 65 oder 67 mit so wenig jungen Leuten zu tragen.

Das wird wohl nicht klappen. Wusste gar nicht, das es boreout gibt. Als Rentner wird man ja noch mehr unterfordert. Also da hilft wohl nur eine höhere Aufgabe im Berufsleben.

Gibt es, ist aber keine Krankheit und keine anerkannte Diagnose. Nur ein Modebegriff.

@Seanna

Da teilen sich aber die Meinungen. Google macht da schlauer. :-)