reha sagt erwerbsgemindert unter 3 stunden

2 Antworten

die Empfehlung wirkt gar nicht,denn du bist doch bis 6 Stunden arbeitsfähig.Und wenn ein Antrag nach Jahren NICHT beendet ist,kein gutes Zeichen.Du musst zum Gutachter etc,Habe das alles durch,bin aber älter und eine halbe Rente bekommen,ist allerdingd Berufsunfähigkeit,die bei deinem Jahrgang nicht zum Tragen kommt.Wende dich an USER Hubkon,der ist hier Spezialist! Frag beim VDK,da gehe ich auch hin!

lore333
Fragesteller

Hallo Tessa1953, vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die BfA hat mich in Reha geschickt weil ein Antrag auf Rente gestellt wurde. I Ich war jetzt in Reha und dort sagte man mir das die ÄrztE dort schauen sollen wie es mir geht und der BfA eine Empfehlung sagen sollen. Die Ärzte in der Klinik sagen das ich nicht Arbeitsfähig bin und sie mir, bzw. derBfA, die Rente auf Zeit empfehlen.

Tessa1953  03.01.2015, 08:39
@lore333

Empfeheln könnne die Ärzte viel sie müssen es begutachten und dann entscheidet der Rententräger über eine zeitliche Berentung.Ging bei mitr ganz schnell NUR habe ich weitaus größere Probleme,als vorher.halbe EM Rente und dann muss man arbeiten,egal wie...

frankfragt  27.12.2014, 09:08

er hat geschrieben unter 3 St., das ist Zeitrente wegen voller Erwerbsminderung.

Die Höhe deiner Rente kannst du auf deinem jährlichen Kontoauszug der Deutschen RV entnehmen.

Je kürzer du eingezahlt hast, desto weniger bekommst du. Eine private BU-Versicherung hast du nicht? Das ist schade. Du kannst geringfügig hinzuverdienen, siehe Homepage der RV, da wird es ausführlich erklärt.

Wenn die Rehabilitationseinrichtung, die ja im Auftrag der DRV arbeitet, auf unter 3 St. kommt ist das positiv. Ggf. wirst du noch von einem Gutachter untersucht, der wird voraussichtlich zum gleichen Ergebnis kommen, die Reha-Kliniken schreiben eigentlich eher zu stark in Richtung Arbeitsfähigkeit und nicht so schnell in Richtung erw.gemindert.

Zeitrente heißt befristet und wird danach wieder überprüft. Der Zeitraum ist je nach Erkrankung unterschiedlich, oft aber 3 Jahre. Ab dem 3. mal wird sie dann unbefristet.

Beim ersten mal kann es sein, dass der Beginn der Rente virtuell zurückgerechnet wird auf das erste Quartal der Erkrankung. Ab dem Zeitpunkt wäre ein Rentenantrag bereits möglich gewesen und das zählt dann als Beginn des Zeitraums, auch wenn sie erst später bewilligt wird.

Schau mal auf der Homepage nach, da gibt es ne Menge zum runterladen.

Unterstützung beim VdK ist unbedingt notwendig! Das lohnt sich, die sind absolut fit dort.