Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK?

4 Antworten

Eine private Rechtsschutzversicherung reicht völlig aus. Der VdK wäre somit hinfällig. Keiner kündigt einen Vertrag ohne dein Einverständnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du den beiden Verbänden beitreten. Der Versicherungsschutz dort ist ja sowieso nur subsidiär. Bei einem Rechtsstreit in den beiden Bereichen musst du natürlich das Bestehen deiner RS-Versicherung angeben.

BirgitUksahs  15.03.2022, 11:53

Kann man mit Rechtsschutz in den Sozialverbänden eintreten das die unter einander abrechnen können

DerHans  15.03.2022, 11:54
@BirgitUksahs

Die Sozialverbände beraten größtenteils kostenlos. Man muss da auch nicht unbedingt Mitglied sein. Das ist natürlich anzuraten und ist auch nicht teuer.

BirgitUksahs  15.03.2022, 11:56
@DerHans

Ich habe erfahren das das nur geht wenn man Mitglied ist sonst nicht und das kostet monatlich 5.50 Euro Widerspruch 30 Euro Klage 50 Euro unter ein Jahr Mitglied 66 Euro

DerHans  15.03.2022, 11:58
@BirgitUksahs

Wenn du aber bereits eine Rechtsschutzversicherung hast, tritt der Rechtsschutz des Verbandes nur ein, wenn diese Sparte in deinem Vertrag nicht gedeckt ist. Was sollen denn zwei Kostenträger (mehr) bewirken?

BirgitUksahs  15.03.2022, 12:00
@DerHans

Sozialverbände sollen vor Gericht mehr Wirkung haben als Anwälte aus der Stadt die kennen sich untereinander und sind sich per Du da kommt nichts bei rum

BirgitUksahs  15.03.2022, 12:01
@BirgitUksahs

Könnte man sich beim vdk Hilfe holen und über die Rechtsschutz abrechnen

DerHans  15.03.2022, 12:02
@BirgitUksahs

Der weg ist so, dass man sich bei seiner RS-Versicherung eine Deckungszusage holt. Liegt diese vor, hat man freie Wahl, wen man mit seinem Mandat beauftragt.

DerHans  15.03.2022, 12:03
@BirgitUksahs

Auch Anwälte, die sich persönlich kennen, kungeln nicht herum. Entweder ist dein Anliegen berechtigt oder nicht. Und das bestimmt kein Anwalt, sondern ein RICHTER

BirgitUksahs  15.03.2022, 12:04
@DerHans

Ja ich weiss aber der Sozialverband zieht aber mehr vor Ämtern

Der VdK ist für sozialrechtliche Fragen der richtige Ansprechpartner und nicht für privatrechtliche Angelegenheiten: https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/so_hilft_der_vdk/65254/so_hilft_der_vdk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xPaulausberlinx
Fragesteller

Vielen Dank und was ist mit dem Mietschutzverein?

Die bieten auch eime Rechtsschutzversicherung wenn man möchte extra an.

Habe wegen der Kündigung keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen sondern nur das normale Paket oder darf ich 2x Rechtsschutzversicherungen habem einmal die beim ADAC und einmal die vom Mietverein?

Oder ist es schon verboten überhaupt beim Mietverein zu sein wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat?

xPaulausberlinx
Fragesteller
@siola55

Vielen Dank.

Also kann ich wenn ich es richtig verstanden habe:

Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK kann ich zusammen haben aber kein extra Mietrecht beim Mieterschutzbun sondern nur einen "Beratungsvertrag"

xPaulausberlinx
Fragesteller
@xPaulausberlinx

Also kann ich wenn ich es richtig verstanden habe:

Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK kann ich zusammen haben,

aber kein extra Mietrecht beim Mieterschutzbund sondern nur einen "Beratungsvertrag.

xPaulausberlinx
Fragesteller

Also kann ich wenn ich es richtig verstanden habe:

Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK kann ich zusammen haben

aber kein extra Mietrecht beim Mieterschutzbund sondern nur einen "Beratungsvertrag.

siola55  29.11.2021, 22:55
@xPaulausberlinx

RS-Versicherung mit Mietrechtsschutz für den Anwalt

BirgitUksahs  15.03.2022, 11:52

Kann man mit Rechtschutz zum vdk oder sovd gehen können die abrechnen oder muss man da Mitglied sein und doppelt zahlen Anwälte für Sozialrecht ist schwierig jemand zu finden

siola55  15.03.2022, 13:15
@BirgitUksahs

Der Sozialverband VdK ist - wie der Name schon sagt - nur für sozialrechtliche Angelegenheiten und man muß Mitglied sein; kostet aktuell 72€ Jahresbeitrag.

Für private Angelegenheiten ist der private RS der richtige Ansprechpartner bzw. Anwalt.

Ich hatte auch eine Rechtschutzversicherung und war Mitglied beim VdK. Das ist kein Problem.