Abmahnung von Nürnberger Versicherung

15 Antworten

Wenn mir so etwas passieren würde wäre das erste was ich mache: die entsprechende Versicherung anrufen, nachfragen wer die wann abgeschlossen hat und wer der Begünstigte ist Wenn es wirklich der Chef war, mal ein freundliches Gespräch mit ihm führen.

Dabei kann es sich ja nur um eine betriebliche Altersversorgung handeln, bei der die Firma Versicherungsnehmer ist und du die versicherte Person. Die Beiträge schuldet der Arbeitgeber. Wenn dir im Gegenzug Beiträge vom Gehalt abgezogen werden, handelt es sich um eine "Unterschlagung"

Damit sollte der Arbeitgeber keineswegs leichtfertig umgehen.

Du selbst wirst dagegen eigentlich nur "informiert"

Unter Abmahnung kannst du da auch nichts finden, weil es sich um eine "Zahlungserinnerung" handelt. Abmahnung hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich schlage 2 Möglichkeiten vor:

Die erste wäre, dich mit deinem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen und mit diesem über diese "Versicherung" zu reden. So könnte man klären, ob es sich dabei um Betrug oder um keinen Betrug handelt.

Die zweite wäre, den Brief zu ignorieren, wenn nach einer Zeit keine zweite Mahnung kommt, war es ein Fake, kommt jedoch eine kannst du dir zu 99% sicher sein das es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Offizielle Briefe zu ignorieren, ist NIE zu empfehlen.

Hat dein Arbeitgeber evtl. eine Direktversicheurng für dich abgeschlossen?

Eine Direktversicherung ist nach dem deutschen Arbeits- und Steuerrecht ein Lebensversicherungsvertrag, den der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer auf das Leben eines Arbeitnehmers (versicherte Person) bei einem in Deutschland zugelassenen Versicherer abschließ

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktversicherung

Tatsächlich dürfte es sich um eine betrieblicher Altersvorsorge oder Direktversicherung mit pauschaliertem Lohnabzug handeln. Das sollte man wissen, weil man da etwas unterschrieben haben muss.

Das klärt man also im Lohn- oder Personalbüro seines Arbeitgebers; mglw. hat er nur die SEPA-Umstellung vergessen und die Lastschriften konnten nicht gebucht werden.

G imager761