Rechtsfrage zu League of Legends Account auf eBay?

6 Antworten

Hi,

Du machst etwas rechtswidriges, sogar in zweifacher Hinsicht. Zum einen verkaufst du etwas was NICHT dein Eigentum ist (=Verboten!) und zum anderen scheinst du das gewerblich zu machen, wirst aber kein Gewerbe angemeldet haben (=Verboten!).
Du kannst für beides belangt werden (und nicht nur durch Sperren eines Accounts) und ich hoffe du wirst es auch. Jedoch wird das weniger durch den Käufer sein als durch das Finanzamt und den Publisher von LOL. Ob der Käufer selbst für sich großartig das verlangen kann weiß ich nicht.

Ruzbaa
Fragesteller

Ich verkaufe nur meine investierte Zeit, daran ist nichts rechtswidrig. Und ich verkaufe nur aus privater Natur Accounts. Das ist kein Gewerbe oder ähnliches.

AnglerAut  27.02.2019, 13:22
@Ruzbaa

Beide Einwände sind falsch.

AntiVegetarier1  27.02.2019, 13:23
@Ruzbaa
Ich verkaufe nur meine investierte Zeit

aha, klar, du verkaufst also zeit. ich würde mal gerne sehen, wie du damit versuchst einen Richter zu überzeugen ^^

AntiVegetarier1  27.02.2019, 13:27
@Ruzbaa

und erstens entscheidest nicht DU, was rechtswiedrig ist und was nicht und zweitens enscheidest auch nicht DU, inwiefern ein Gewerbe rechtlich definiert wird.

monara1988  27.02.2019, 13:26

Oh man Kind, du hast ja Null Ahnung -.-

Du bist NUR der Nutzer des Accounts und NICHT der Besitzer. Besitzer ist der Publisher und der verbietet den Verkauf von Accounts. Somit ist das was du machst RECHTSWIEDRIG.

Und doch. Du handelst gewerblich (informiere Dich mal!) und dafür kann das Finanzamt was, denn Du hinterziehst Steuern!

Du schreibst halt dem LoL-Support, WARUM dein LoL account gesperrt wurde...

Du musst jetzt sagen "Ich möchte mein LoL account entsperren"

Du setzt dich jetzt mit deinem Kunden auseinander. Rede mit ihm am Besten über Skype oder sowas

Ruzbaa
Fragesteller

Habe ich schon versucht, ich muss die original Email angeben, aber ich weiß nicht mehr welche das war, habe da den Überblick verloren

Lars9917  27.02.2019, 13:14
@Ruzbaa

Dann Frag den Support, was deine Original Email war xD

Ich kenne die AGB dieses konkreten Spielebetreibers nicht, aber in den allermeisten Fällen ist die Übertragung von Accounts nicht erlaubt.

Damit liegt gem. § 435 BGB ein nicht behebbarer Rechtsmangel vor, da Du nicht Eigentümer des Accounts bist und dem Käufer daher das Eigentum auch nicht verschaffen kannst.

Zahl ihm sein Geld zurück und lass das in Zukunft.

Du hast etwas verkauft, was nicht dein Eigentum ist.

Wenn der Käufer dies nicht wusste, dann hast du ihn in der Hinsicht getäuscht und somit betrogen.

Kann man zwar drüber streiten, könnte aber strafrechtlich relevant sein.

Ruzbaa
Fragesteller

Wieso ist es nicht mein Eigentum? Ich verkaufe meine investierte Zeit in den Account..

AnglerAut  27.02.2019, 13:19
@Ruzbaa

Du hast nur Nutzungsrechte, das Eigentum liegt bei Riot.

Solltest vielleicht mal lesen, was du so unterschreibst ...

Klar. Wenn du ihm den Account verkaufst musst du auch gewährleisten das er Passwort,Email nach belieben ändern kann und wie jetzt in diesem Fall er den Account wieder entsperren kann. Wenn du ihm nur die Account Daten gibst ohne die möglichkeit ihn die Mail/PW ändern zu lassen (auch wenn du die Daten nicht hast) ist der Account rechtlich gesehen NICHT dein EIgentum! Sprich ja er kann rechtlich gegen dich vorgehen. Erstatte ihm sein Geld und dann wird sich die Sache gegessen haben.

Und zu "Ich verkaufe lol Accounts auf ebay" d.h du scheinst das ja regelmäßig und somit automatisch gewerblich zu machen. Wenn du kein Gewerbe angemeldet hast wirst du auch dafür belangt werden. Und das Finanzamt macht keinen Spaß mit sowas. Das wird Teuer.

Ruzbaa
Fragesteller

Er kann auch alles ändern, das war schon alles gewährleistet. Bloß einen Monat später kam er halt und erzählt mir was von Anwalt und Co. wenn ich nicht den Account entsperre.