Rechtsform von Hotels

7 Antworten

Eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) haftet nur mit dem Stammkapital. Das Stammkapital beträgt mind. 25.000,00 €, wohingegen ein Einzelkaufmann bzw. eine OHG (mehr als ein Kaufmann) persönlich haftet. Bei einer KG gibt es Kommanditist und Komplementär, erster haftet nur mit seiner Einlage, zweiterer haftet persönlich. Eine GmbH wird daher gerne gewählt, weil nicht mit mehr als mit der eingezahlten Stammeinlage gehaftet werden kann.

Wie bereits die Bezeichnung sagt, wird durch die Rechtsform das persönliche Risiko des Unternehmers begrenzt.

Diese Begrenzung wird aber von kreditgebenden Banken ausgehebelt, indem sie Kredite nur gegen Nebensicherheiten heraus geben.

Eine andere bEGRÜNDUNG GIBT ES GENERELL NICHT FÜR DIE uNTERNEHMESNFORM:

Das hat mit der Hotebranche nichts weiter zu tun.

Die GmbH wird oft (nicht immer) aus haftungsrechlichen Gründen als Rechtsform gewählt, gern auch in Form einer GmbH & Co. KG, wobei die GmbH der Komplementär der KG ist.

ich kenne kaum Hotels als GmbH alleine, denn es geht gier ja um sehr viel Inventar und alles da lässt sich kaum eine Basnk als Geldgeber darauf ein, dass es eine GmbH ist. Viele sind einfache Familienbetrieb die in sich gewachsen sind, es gibt Hotelketten die bereits als AG etabliert sind, am meisten jedoch findet man GmbH & CoKG da es oft eine Firma gibt (Baufirma, Brauerei, Dr. Oetker....) die als Geldfirma fungiert. die GmbH würde ich hier nicht mal erwähnen in meiner Arbeit.... viel Erfolg

Mikkey  11.06.2013, 12:17

Auch die Firma Bosch ist eine GmbH - es kommt halt nur auf die Ausstattung mit Eigenkapital an.

Da Du so freihändig argumentierst, hast Du sicher eine Statistik parat, wieviele Hotels in welcher Rechtsform betrieben werden?

Eine GmbH ist von allen Kapitalgesellschaften am einfachsten zu handhaben. Wenn jemand mehrere Hotels eröffnet, bietet es sich eben an, jedes in einer eigenen GmbH laufen zu lassen.