Kann eine GmbH ein Einzelunternehmen Gründen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du ja schon wieder. Du brauchst wahrscheinlich einen eigenen Beraterstab momentan?!

Nein. Ein Einzelunternehmen wird von einer natürlichen Person "betrieben".

Du kannst aber selbst als Einzelunternehmer auftreten. Dann kannst du die GmbH beauftragen die Leistungen auszuführen und mit Dir, dem Einzelunternehmen, abrechnen.

Dann gibt es aber keine Haftungsbeschränkung.

Alternative: GmbH & Co. KG.

gutgefragtfrage 
Fragesteller
 15.01.2018, 17:29

Jemand hat mir moralische Standpunkte gepredigt, also versuche ich mich hierzulande möglichst steueroptimiert aufzustellen. Und ja.. das ganze hin und her recherchieren ist derzeit angesagt, die IHK ist nicht wirklich so hilfreich wie erhofft..