Rechtsform Kleinunternehmer wird nicht auf der Seite bfinz.de gefunden (USt-IdNr beantragung)?

2 Antworten

Kleinunternehmer ist keine Rechtsform.

Kleinunternehmer ist eine Besteuerungsform im Rahmen der Umsatzsteuer. Die bekommst du aber automatisch wenn du mit deinem Unternehmen unter gewissen Umsatzgrenzen bleibst, da musst du nichtmal einen Antrag stellen.
Du kannst wirksam darauf verzichten, indem du eine Umsatzsteuererklärung abgibst.

Was du anmelden willst ist, vermutlich, ein EINZELUNTERNEHMEN.

Und, ohne es böse zu meinen, aber ich würde dir dazu raten dir von einem Steuerberater oder jemanden mit steuerrechtlichen Kenntnissen unter die Arme greifen zu lassen.

Alles Liebe :)

Ein Einzelgewerbetreibender gibt dort Einzelgewerbetreibender an. Ein Freiberufler ist Angehöriger der freien Berufe. Ja, und wenn Du einen Kompagnon hast, dann kann natürlich Gesellschaft bürgerlichen Rechts richtig sein.