Rechtliche Situation Wohnheim

5 Antworten

Das Wohnheim hat ja offensichtlich noch einen weiteren Grund außer das reine wohnen. Warum sonst kommen da Sozialpädagogen zum schauen. Also wird es da sicherlich auch eine Vereinbarung bzgl der "Erziehung" geben.

Ich denke, dass es schwierig wird die Regeln dort zu ändern. Vielleicht hast du die Möglichkeit woanders zu wohnen z.B. in einer WG oder dir eine eigene kleine Wohnung oder ein möbliertes Zimmer zu nehmen. Kommt drauf an wie selbstständig du bist und wie teuer die Mieten dort sind. Jedoch musst du dich dann selbst versorgen. Wenn du noch nicht volljährig bist musst du das natürlich mit deinen Eltern besprechen.

Wenn es kein betreutes Wohnen ist, haben die gar keinen Zutritt, das wäre Hausfriedensbruch.

Erstmal würde ich sie bitten, Dich zu siezen. Bei den Wohnheimkosten ist wahrscheinlich auch noch das Essen dabei, oder nicht? Bist Du noch Minderjährig? Hast Du eine gesetzliche Betreuung? Dann würde ich das mit denen mal besprechen. Ansonsten bitte die Sozialpädagogen um einen Gesprächstermin, in dem Du mehr Privatsphäre einforderst. Gibt es einen Heimbeirat?

derFabi95
Fragesteller

Nein, Essen und Verpflegung ist nicht dabei, ebenso wie ich mein Zimmer selbst putzen/saugen muss. Und ich bin bereits Volljährig, das sind eben die Punkte, wo ich glaube dass das Wohnheim ebendies nicht umsetzen kann.

Die Pädagogen werden schon die Größe des Zimmers und deinen Stauraum berücksichtigen. Zumal sie dir, solltest du mal einen roten Smiley bekommen, sicherlich konkrete Lösungsansätze bieten, wie das Zimmer auszusehen hat.