Rechtlich gesehen kind verheimlicht?

6 Antworten

Wieso sollte die Frau das verheimlichen?
Als Mann hat man sowieso keinerlei Rechte irgendetwas gegen die Schwangerschaft zu tun, das bleibt die Entscheidung der Frau.

Und ja, ein Vater muss für sein Kind zahlen. Ob er das Kind wollte oder nicht.

Person A hätte, wenn kein Kind gewünscht ist, die Verhütung selbst absichern müssen oder den Sex ablehnen müssen. Wenn Kind tatsächlich aus diesem Arrangement entstanden ist, muss Person zahlen, das Kind kann ja nicht für die Umstände.

Ein Vaterschaftstest wäre angebracht für Rechtssicherheit.

Naja dann soll Person A erstmal ein Vaterschaftstest verlangen und machen.

A ist selber schuld, hätte er für ein paar Stunden Vergnügen ein Kondom drüber gezogen wäre es nicht passiert.

Wenn er biologischer Vater ist muss er zahlen, ob er möchte oder nicht. Ich weiß nur nicht wie die Sachlage ist wenn er das Geld selber nicht hätte. Aber das muss er beweisen das er für das Kind nicht aufkommen kann.

Nein, zumal der mann die vaterschaft ja anerkennen muss und wenn er irgendwie beeeisen kann, dass sie das kind ohne zustimmung ausgetragen hat, muss er auch nicht zahlen ^^

MaraMiez  04.08.2016, 20:22

Quatsch...kein Mann muss seine Zustimmung geben, ob eine Frau ein Kind bekommen darf. Wenn er der Vater ist, muss er zahlen...egal ob er das Kind wollte oder davon wusste oder nicht.

LumaraToast  04.08.2016, 20:26

also in eine beratungsstelle hat man mir das aber so erklärt, demnach bin ich jetzt mal davon ausgegangen dass es auch tatsächlich so ist.

LumaraToast  04.08.2016, 20:27

und das mit der Zustimmung war so gemeint, dass sie ihm nicht einfach ein Kind aufzwingen darf, obgleich er es haben wollte oder nicht

Pusare
Fragesteller

Aber im Ernst, es kann doch nicht sein, dass eine Frau so eine Nummer ohne weiteres durchziehen kann .

Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem jeder die Verantwortung selbst trägt,schon klar. Aber wenn eine Frau mit o.g. Mitteln wie Polizei rufen droht bzw. macht und der potenzielle Vater nix machen kann, und sie klar alleine diese Kind kriegen will den Vater nicht mit reden lässt, nachdem sie ihn angelogen hat und es mit allen Mitteln verheimlicht, und er dann auch noch zahlen soll bis das Kind 18 ist.

Ich halte das für schwer überholungsbedürftig.

In der Natur ist das doch so nicht vorgesehen, der Papa ist dann mal weg Jagen, und könnte ja ganz verschwinden oder weiter ziehen, dann muss die Mutter allein schauen wie sie klar kommt, wenn sie das ja unbeding um jeden Preis möchte

KittyCat2909  04.08.2016, 21:03
@Pusare

Pusare stimme dir absolut zu!

Was den Bereich angeht wird und kann einfach über den Mann entschieden werden.

Da müssten längst andere Gesetze her.

MaraMiez  04.08.2016, 21:04
@Pusare

Die Frau trägt ja auch Verantwortung. Ist ja nicht so, als würde ein alleinerziehender Elternteil sich am Kindsunterhalt bereichern. Der ist dazu da, dass das Kind versorgt werden kann. Das Elternteil bei dem das Kind lebt, hat auch Kosten, egal ob der andere Unterhalt zahlt oder nicht. Und zwar sehr wahrscheinlich deutlich mehr, als der Unterhaltszahlende. Und dazu kommt dann ja auch die verantwortung, das Kind groß zu ziehen. Die hat der Andere nicht, wenn er damit nichts zu tun haben will.

Wie gesagt. Zum Schwangerwerden gehören immer zwei. Wenn einer kein Kind will, tut er von seiner Seite aus, was er kann, damit keines entsteht, und verlässt sich nicht darauf, dass der Andere sich schon drum kümmern wird. Das ist naiv und dumm, denn selbst wenn der andere sich drum kümmert, Verhütung kann auch immer mal versagen. Sich dann im Nachhinein zu beschweren "Aber du hast doch gesagt, dass" ist dämlich. Einer Frau würd man schließlich auch die Ohren lang ziehen, wenn sie sagt "Aber er sagte, er zieht vorher raus."

Ja, das funktioniert. Es ist egal, ob er vorher von der Schwangerschaft wusste oder nicht, die Frau ist nicht verpflichtet ihn darüber in Kenntnis zu setzen und wenn er es wüsste und sagt, dass er das nicht will, würde es auch nichts ändern. Die Entscheidung, ob sie ein Kind bekommt, liegt allein bei der Frau.

Voraussetzung ist dann natürlich, die Vaterschaft wird anerkannt.

Wenn der Vater sich weigert das zu tun, auch nach Aufforderung durchs Jugendamt, wird vom Familiengericht ein Vaterschaftstest veranlasst, den muss er dann machen und wenn der Test dann ergibt, dass er der Vater ist, trägt er die Gerichtskosten, die Kosten für den Vaterschaftstest und wird zur Unterhaltszahlung verpflichtet. Die ersten beiden Dinge kann man umgehen, indem man einfach kooperiert.

Kann er keinen Unterhalt zahlen, weil er zu wenig verdient, geht das Jugendamt in Vorschuss, holt ich die geleisteten Zahlungen aber vom Vater zurück, sobald der zahlen kann.

Kontakt zum Kind wird ihm natürlich nicht aufgezwungen, wenn er das nicht absolut nicht will. Die Mutter könnte ihm es aber auch nicht verbieten, sollte er das Kind wenigstens ab und an mal sehen wollen.

Ist er nicht der Vater und das wird durch einen Vaterschaftstest bewiesen, muss er natürlich nichts zahlen.

Zum Schwangerwerden gehören zwei...wenn ein Mann sich drauf verlässt, dass sie schon verhüten wird und seinerseits nichts unternimmt, ist er dumm.

KittyCat2909  04.08.2016, 21:10

Zum Schwangerwerden gehören zwei...wenn ein Mann sich drauf verlässt, dass sie schon verhüten wird und seinerseits nichtsunternimmt, ist er dumm.

Oder der Weibliche Part verlogen und hinterhältig. :)

Mein Freund verhütet auch nicht extra. Ihm reicht das Wissen und der Glaube, dass ich verhüte. ^^- allerdings würde ich das NIEmals ausnutzen und absichtlich schwanger werden, um von ihm Geld zu kassieren.

Es müsste ein Gesetz zum Schutze der Männer erlassen werden- wenn ein Mann kein Kind will, bei einer Schwangerschaft muss er auch das Recht haben nicht zahlen zu müssen.

MaraMiez  04.08.2016, 21:44
@KittyCat2909

Ja, das Risiko gibts eben immer, nicht jede Frau ist so ehrlich, wie du. Manch eine verheimlich auch einfach nur einen Einnahmefehler, weil sie selbst denkt, dass schon nichts passiert sein wird. Und deswegen sollte Mann ja einfach seinerseits auch verhüten.

Mein Mann verhütet auch nicht zusätzlich (ich hab die Spirale), aber sollte ich aus irgendeinem Grund schwanger werden, wär das auch keine Katastrophe. Wenn er absolut kein Kind wollen würde, würde er selbst auch verhüten (schon allein weil er der Spirale nicht traut).

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Mann, wenn der von Anfang an klar deutlich macht, dass er das Kind nicht will, bzw. nachweisen kann, dass er nichts wusste UND selbst auch verhütet hat, dann nicht verpflichtet sein sollte, irgendwelchen Unterhalt zahlen zu müssen, aber derzeit ist die Gesetzeslage da anders. Und im Endeffekt ist Kindsunterhalt ja auch für das Kind, nicht für die Mutter.

MenschMitPlan  05.08.2016, 00:18
@KittyCat2909

Es müsste ein Gesetz zum Schutze der Männer erlassen werden- wenn ein Mann kein Kind will, bei einer Schwangerschaft muss er auch das Recht haben nicht zahlen zu müssen.

Nö. Wer kein Kind will, kann vorsorgen. Wer Sex hat, muss damit rechnen, dass was passieren kann. Die Verantwortung auf die Frau allein abzuschieben und ihr alle Rechte abzusprechen, ist ihr und dem Kind gegenüber mehr als unfair.

mausiii1910  04.08.2016, 21:44

wenn ein mann aufkeinenfall ein kind will, dann sollter er sich auch selbst um die verhütung kümmern.nicht jedes verhütungsmittel ist 100%ig sicher und dann kann die frau da auch nichts für.

Pusare
Fragesteller
@mausiii1910

also wenn ich hiv hätte, aber meine sexualpartnerin hundert pro versichere, ich habe kein hiv und wir haben ungeschützten sex, dann ist es streng genommen doch ihre eigene schuld ! und es kann nicht zu einem gerichtsverfahren kommen. mir ist klar das wäre körperverletzung .

Aber bei einer schangerschaft zu lügen, mit den worten nein ich bin nicht schwanger, oder ich nehm die pille jaaa jetzt komm :).

Ist psychisch verletztend und zwar für das kind und den vater des kindes, da könnte ein lebenslange schlechte beziehung entwachsen,

Ich verstehe nicht, warum man dann eine strafe kriegen sollte, wenn man jemanden mit hiv ansteckt, nach euren eisernen regeln, ist man selbst schuld punkt,.

wenn ich drogen probieren würde, und dann geistige oder bleibende körperliche schäden davon trage, bin ich selber schuld punkt.

wenn von sex, das risikon der schwangerschaft ist, dann zu gleich in unserer heutigen gesellschaft auch das risiko hiv zu kriegen.. dann dürfte es doch für beides kein unterschied geben .

In beiden fällen ist man selbst schuld, weil man alleine die verantwortung trägt, für das was man macht !

MaraMiez  06.08.2016, 19:54
@Pusare

Wenn du deiner Partnerin versicherst, dass du kein HIV hast, obwohl du es hast und es weißt und dennoch kein Kondom benutzt, ist das wenn du sie ansteckst, wie du selbst sagst, Körperverletzung und es kommt sehr wohl zu einem Gerichtsverfahren. Das ist dann nicht streng genommen ihre eigene Schuld. Es ist ja auch nicht die eigene Schuld des Mordopfers, nur weil der Mörder vorher sagt "Ich bring dich nicht um." Es wäre nur dumm von ihr, wenn sie das ohne schriftlichen Beweis glaubt. Und sie müsste dann wohl oder übel mit dem Ergebnis leben (oder eben auch nicht, je nachdem, wie schnell es sie umbringt).

Genauso ist es eben auch dumm von einem Mann, wenn der einfach glaubt, dass sie verhütet. Auch er muss dann mit dem Ergebnis leben (sie ja auch).

Kindsunterhalt zahlen zu müssen ist keine Strafe dafür, dass man unverhütet Sex hatte (es sei denn man empfindet das so, rechtlich ist es das aber nicht), sondern dient dazu, dass das, was man da aus Dummheit verzapft hat, ein einigermaßen würdiges Leben leben kann.

Davon abgesehen bringt es einen Mann nicht um, wenn eine Frau ein Kind bekommt (das Risiko dass es die Frau umbringt ist da schon deutlich höher). Es bringt die Frau aber auf kurz oder lang um, wenn sie HIV hat.

Dein Vergleich hinkt.

Pusare
Fragesteller
@MaraMiez

ist mir klar, aber wenn mans sooo genau nimmt, hinkt der Verlgeich nicht mehr .

Weils einfach zwecks der Gutgläubigkeit ist . Wenn man einen Menschen Vertraut und der so eine Scheiße macht, ist man selbst Schuld .

Ich finde grade deswegen, wenn die Person nachfragt, nach Kind oder Hiv, nein Bin nicht Schwanger! nein habe kein HIV! Bleibt es die eigene Schuld .

Nach der Rechtslage wie wir sie haben.

Wie gesagt ei Kind in eine derartige Bziehung starten zu lassen ist auc eine Verletzung, nur man sieht es nicht. Die Meisten Menschen, sehen immer nur noch die Körperverletzung als Gleichwertig ,

Ausserdem funktioniert das so nicht, Der Mann wäre Früher niemals verpflichtet gewesen für sein Kind zu sorgen sondern sein Samen  zu verbreiten .

Und Jagen für das Dorf .

Pusare
Fragesteller
@Pusare

oder wenn ich nichtweiß das ich hiv habe, ist das doch auch ihre eigene schuld und fertig.