Rechtlich erlaubt vom Kaufvertrag auszutreten?

5 Antworten

Das Rücktrittsrecht ist jedem Vertragspartner grundsätzlich sicher, nur muss man den Rücktritt schon Hieb und stichfest begründen. Als Grund für einen Rücktritt vom Vertrag ist nur Sach- oder Rechtsmängel möglich und die sind wie gesagt, zu begründen.

Möglicher Grund für einen Rechtsmangel wäre zb, das der Hund nur an Personen mit hundeführerschein verkauft werden darf oder das Tier gesetzlich überhaupt nicht gehandelt werden darf.

Sachmangel wäre zb. eine schwere Krankheit des Tieres, wegen der man das Tier vorerst nicht aus seiner Umgebung nehmen sollte.

Ein geschlossener Kaufvertrag ist rechtlich bindend, ein Rücktritt lediglich einer der beiden Parteien ist also nicht ohne weiteres möglich. Wenn sie dir jetzt eine gute Begründung nennen kann, liegt es an dir. Wenn sie den Vertrag nicht einhalten KANN, weil zb der Welpe schwer krank ist o.Ä., dann wird sie dir entweder eine Ersatzleistung (also vmtl einen anderen Welpen der selben Rasse) geben müssen, oder dein Geld zurück.

Es gilt die Regel, geschlossene Verträge sind einzuhalten. Ein Rücktritt ist im allgemeinen nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Mängeln, wenn Nachbesserungsversuche scheitern. Bei online Käufen gibt es noch ein 14 tägiges Widerrufsrecht, wenn der Verkäufer Unternehmer, ist und der Käufer Verbraucher.

Eigentlich ist der Vertrag gültig.

Bloss könnte etwas mit dem Hund geschehen, sein, das weisst Du nicht. Sonst anrufen und fragen. Du hast das Recht dazu!

Heeleen
Fragesteller

Leider hat sie nich geblockt 😢

katinkajutta  30.04.2021, 21:33

Sie muss eine Begründung abgeben! Ich habe lange Zeit bei drei Anwälten gearbeitet.

katinkajutta  30.04.2021, 21:50
@katinkajutta

Hast Du eine Anzahlung geleistet?

Vertrag ist erstmal Vertrag, für beide Seiten.

Interessant wäre die Begründung ( und die darf nicht sein, ich hab nen Interessenten, der mehr zahlt. )