Moped kaufen mit 17

4 Antworten

Deine Eltern müssen ihr Einverständnis geben, damit der Vertrag gültig wird. Du musst gucken, ob der Verkäufer zu einem Risikogeschäft bereit ist und das auch so verkaufst sonst brauchst du das Einverständnis deiner eltern.

Was ist mit einem Risikogeschäft gemeint ?

Also ist der Kaufvertrag rechtlich gesehen gültig oder müsste ich es dann wieder abgeben weil ich ja beschränkt geschäftsfähig wäre mit 17 noch..?

"Oder" ist richtig: Dein Vertrag wäre bis zur (nachträglichen) Zustimmung von den Erziehungsberechtigten schwebend unwirksam und darf von Ihnen aufgehoben verlangt werden.

Da er damit von Anfang an unwirksam und nichtig war, wird sich der Verkäufer hüten, dich ohne Unterschrift der Eltern vom Hof fahren zu lassen :-)

nein erst mit 18 darfst du eigenständig ein moped kaufen :) deine eltern müssen rein rechtlich zustimmen :D mach das grad in der schule ;) aber der verkäufer sieht das bestimmt eh nicht so eng

Oh wenn du das in der Schule hast weißt du das bestimmt auch mit Paragraphen vielleicht genauer ? Unter welchen Paragraphen würde es fallen ?

aber der verkäufer sieht das bestimmt eh nicht so eng

aber die Eltern. Was hat der Verkäufer also davon, etwas zu verkaufen, was er gleich wieder zurücknehmen muss?

Der Vertrag wäre von Anfang an unwirksam (und nicht etwa schwebend unwirksam, wie hier oft behauptet), da die Eltern ihre Zustimmung verweigert haben.