hunde Kaufvertrag

12 Antworten

Hallo Jeannie,

der Hund wurde nicht einmal angezahlt, du bist also der Besitzer des Tieres. Da du ja Adresse etc. hast, unangekündigt hin fahren und nicht abwimmeln lassen.

Es wurde bereits geschrieben das der Welpe krank sei, vielleicht wollen sie garnicht zahlen und nutzen die angebliche Erkrankung als Grund. Sollte es stimmen dass der Welpe krank ist und solche ernsthaften Symptome zeigt, solltest du hin fahren und den Hund mitnehmen, für einen Welpen besteht da Lebensgefahr.

Sollte es der Fall sein, dass die Leute sich quer stellen, weder Welpe noch Geld raus rücken, sollte man einen Rechtsbeistand aufsuchen unzwar sehr schnell. Du setzt eine Frist (das geht allerdings auch ohne Rechtsbeistand) bis wann bezahlt werden muss, oder dir der Welpe zurück gegeben werden muss. Schreibe rein, dass du dich nach Ablauf dieser Frist, dazu gezwungen siehst Anzeige zu erstatten. Das solltest du dann auch tun, eine Anzeige erstatten, wer weiß wo der kleine da gelandet ist.

Für das nächste mal, vorher überweisen lassen, ist da ein Termin vereinbart und die Leute haben kein Bargeld dabei, sofort stutzig werden und den Hund nicht heraus geben.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen viel Glück

dsupper  03.09.2013, 12:58

hast du dich mal gefragt, wie sie überhaupt beweisen kann, dass es ihr Welpe ist? Die Leute können das absolut abstreiten - sie hat überhaupt nichts in der Hand. Gechippt wird der Kleine ja noch nicht sein, es gibt nur einen nicht unterschriebenen Kaufvertrag (den könnte sie sich auch einfach so mit irgendeiner Adresse herstellen) usw use.

Ich will niemandem hier etwas unterstellen - aber ganz so einfach ist das alles nicht!

Recht haben und Recht bekommen sind leider häufig zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Hallo,

kümmere dich erst mal nicht um das Geld - sondern KÜMMERE DICH UM DEN KRANKEN Welpen!!

So ein kleiner Hund ist schnell dehydriert und stirbt.

Und neben den Gedanken, ob und wie du nun an den Kaufpreis kommst, solltest du dir auch Gedanken darüber machen, dass du als Verkäufer nun u.U. auch für alle anfallenden Tierarztkosten aufkommen musst.

Denn rein rechtlich ist ein Hund leider immer noch eine Sache und wenn er nach so kurzer Zeit so krank wird, dann kann es gut sein, dass dir unterstellt wird, er wäre schon beim Verkauf krank gewesen.

Diese "Mängelhaftung" gilt übrigens auch beim Verkauf von Tieren sehr lange. Das wissen nur viele "Aus-Versehen-Züchter" nicht - das kann ganz schön viel Geld kosten.

Und schon merkwürdig, wie häufig es immer noch zu völlig ungewollten Unfall-Würfen kommt - es tut mir leid, aber diese Aussage betrachte ich immer mit sehr sehr viel Skepsis.

Erstens gibt man keinen Welpen ab, wenn die Leute kein Geld dabei haben, was ist das denn für eine faule Ausrede von denen?

Hast du überhaupt überprüft ob die Angaben von den Leuten alle stimmen und dann nicht mal den KV unterschrieben und vermerkt, dass das Geld überwiesen wird?

Du hast eine Nachricht von den Leuten bekommen, dass der Welpe nicht ok ist?

Dann ist das noch dein Hund, gehe hin, verzichte auf das Geld,nimm jemand mit und hole den Kleinen zurück.

Du hast ja hoffentlich den noch nicht unterschriebenen KV und auch einen Zeugen, dass das Geld sofort überwiesen wird?

Dann gehe mit dem Welpen sofort zumTierarzt und lasse den untersuchen, impfen, chippen und und..

Hoffentlich lasst ihr das Muttertier keinen Welpennachwuchs mehr bekommen, denn wenn man kein Geld mit Welpen machen möchte, dann kann man das verhindern.

Bist Du Erstzüchter?

An deiner Stelle würde ich erst einmal die Welpenkäufer anrufen, nach dem Befinden des Welpen erkundigen und nachfragen ob und wann die Überweisung getätigt wurde.

Es sind schon viele Welpenkäufer auf Züchter reingefallen - bei Dir scheint es die andere Richtung zu sein - aber erst nachprüfen und Reden, dann - wenn notwendig Anwalt aufsuchen.

Wenn Du Pech hast - stimmt nicht einmal die Adresse und Namen, dann (uns solche Fälle kommen nicht einmal so selten vor) kannst Du gar nichts mehr machen.

Übrigens: In so einem Fall lässt man sich vor Abgabe des Welpen den Personalausweis zeigen, notiert die Ausweisnummer - generell bei Abgabe eines Welpen!

Denn es geht doch bei Abgabe eines Welpen nicht nur um die Kohle, sondern darum dass er kontrollierbar gut unterkommt und nicht in den Fängen der Welpenmafia - als Produktionsmaschine landet !!!

Jeannie1312
Fragesteller

Hallo perso hab ich mir zeigen lassen sogar die nr. notiert. Telefonnummer leider nicht jedoch email. NUN schrieb sie das der welpe nicht mehr frisst weder trinkt und in den letzten zwei tagen nicht mal pipi gemacht hat wie soll es nun weiter gehen :/ kenn mich damit nicht aus . Nein Züchter bin ich nicht es sind Unfalls welpen deswegen wird die mutti kastriert sobald es nun geht.

DennisG8  03.09.2013, 10:08
@Jeannie1312

Hol dir den Welpen Zurück! Wenn es irgendwie geht. Das was die "Neubesitzer" wie sie sich schimpfen schreiben zeigt das der Welpe in akuter Lebensgefahr ist. Welpen können innerhalb kürzester Zeit drauf gehen wenn sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen . Nierenversagen etc.

Bitte ganz schnell hin!

YarlungTsangpo  03.09.2013, 12:10
@Jeannie1312

Keine Frage - derjenige möchte für den Welpen gar nix bezahlen!! ;(

Pack deinen Mann, einen Bekannten und ab ins Auto - hinfahren und sofort den Welpen da raus holen!!!!

Dazu nimmst du den lapidaren Kaufvertrag mit - falls diese Leutchen die Polizei holen sollten - Nachdem die keine Quittung vorlegen können....

Nun drück ich dem Welpen alle meine Daumen und Pfotenballen!

Und mach schnell!! Diese Masche ist bekannt - hab schon einige Züchter erlebt die darauf reingefallen sind. Der Hund ist dabei das Opfer - denn was sind das für Leute welche sich auf diese Weise Hundewelpen "ergattern" ?

dsupper  03.09.2013, 12:49
@YarlungTsangpo

Das hört sich ja prima an - aber so einfach ist es nicht.

Keiner kann tatsächlich etwas beweisen - und erstmal sind die Besitzer im Vorteil. Da wird auch die Polizei nichts machen können, denn die können nicht den Gerichten vorgreifen und Eigentumsverhältnisse klären.

Sorry, aber wie kann ich einen Hund abgeben, wenn die Käufer noch nicht mal die Kaufsumme dabei haben?

Es geht doch hier mal wieder um Vermehrerei - sorry, die Story mit "Unfall" sehe ich persönlich immer sehr skeptisch. Ob da nicht vllt. jemand einfach froh war, einen Welpen "los zu sein"? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Hund derartig schnell aus der Hand gibt. Es muss dann ja der erste Besuch des Käufers gewesen sein - und schon gibt man denen - ohne Bezahlung - so ein kleines Wesen einfach mit??? Das alles finde ich schon sehr suspekt.

YarlungTsangpo  03.09.2013, 12:59
@dsupper

@ dsupper

trotzdem - beherzt einfach hinfahren- Hund mitnehmen - das klappt in sehr vielen Fällen - prächtig.

Für den Hund ist diese Vorgehensweise allemal besser.

dsupper  03.09.2013, 13:03
@YarlungTsangpo

das streite ich auch gar nicht ab - und ich würde es auch in jedem Fall versuchen - aber ganz so einfach, wie manche es sich vorstellen, ist so etwas leider nicht. Wenn die sich querstellen und den Hund nicht rausrücken - dann kann es eine ganz schön langwierige Sache werden und teuer obendrein. Und wenn der Hund jetzt schon so krank ist, steht einfach zu befürchten, dass er das vllt. gar nicht überleben wird ... oder das einfach behauptet wird oder oder oder

Tja, wenn du Pech hast stimmt noch nicht einmal deren Anschrift und du läufst in ein Nichts.

Hoffendlich lernst du draus. Unterschrift, Anzahlung, Überprüfung der Adresse - schon im Vorfeld und Festnetznummer. Hast du denn auch den Impfpass direkt mitgegeben?