Der Vermieter will mich auf Schadensersatz verklagen.

7 Antworten

Unabhängig was angedroht wurde oder nicht... Es ist entscheident, wer oder was ursächlich für die Schimmelbildung war. Ist es ein Baumangel dann geht das mit dem Vermieter heim; ist es ein Lüftungsmangel, dann hast du den schaden fachgerecht zu beseitigen. Schimmel im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bädern weisen zunächst einmal erfahrungsgemäß auf einen Lüftungsmangel hin, aber dies müßte untersucht werden. Wie und wie oft lüftest du denn?

Saarland60  22.05.2012, 14:29

Das könnte nur von einem Gutachter untersucht werden. Entweder ein Privatgutachter oder ein Gerichtsgutachter im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens. Kosten: Zwischen 2.200 und 2.500 Euro.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Vermieter dieses Risiko eingeht?

pharao1961  22.05.2012, 14:57
@Saarland60

Ich weiß nicht, ob er das Risiko eingeht. Ein Privatgutachten würde bei ca. 500-800 € liegen und würde dem Mieter etwas mehr Klarheit bringen. So wie sich das für mich anhört, sind ggf. Baumängel und Lüftungsmängel vorhanden.

Saarland60  22.05.2012, 20:01
@pharao1961

Das Gutachten eines vereidigten, bei Gericht zugelassenen Dipl.-Ingenieurs bekommst du nicht unter 2200 Euro brutto! Und ein Privatgutachten ist nur ein Parteienvortrag ohne sonderliche Beweiskraft.

pharao1961  23.05.2012, 09:02
@Saarland60

Das ist richtig. Ein Privatgutachten wäre aber wesentlich preiswerter und danach weiß er zumindest mal, wohin die Reise geht...

dvdscheibe
Fragesteller

Ich habe Wechselschichten 2früh 2schpät 2nacht 2frei wenn ich zuhause bin 2x am Tag je nach witerung 10-20 min. Mängel an der Bausubstanz wurde schon vom Vermieter eingeräumt.

Saarland60  22.05.2012, 14:44
@dvdscheibe

Und wo liegt dann dein Problem?

dvdscheibe
Fragesteller
@Saarland60

Er hat in 1em Zimmer Putz auftragenlassen und gestrichen und dann hat er erst die Kündigung erhalten und den aufwand den die Maller gemacht haben will er erstatet haben samt Material

Saarland60  22.05.2012, 20:01
@dvdscheibe

Das ist ohnehin Blödsinn! Er will Schadenersatz für Gebäudebestandteile?

Wende Dich mal an eine Mietervereinigung oder besser gleich an einen Fachanwalt. Der Vermieter gibt m.E. nur heiße Luft von sich.

Folgendes würde ich Dir vorab raten.

Beweise sammeln. Nimm eine Kamera und mache Fotos von den Schäden. Notiere Datum und die Örtlichkeit bzw. Räumlichkeiten. Schreibe alles auf was Du an Schäden in Deiner Wohnung finden kannst.

Dein Vermieter kann Dich zwar auf Schadensersatz verklagen. Ob er damit durchkommt entscheidet ein Gericht.

Entscheidend ist immer wie der Schaden in der Wohnung zustandegekommen und wie beweisbar die Sachlage ist.

Oft drohen Vermieter mit einer Schadensersatzklage um den Mieter einzuschüchtern.

Nach der Schadensaufnahme würde ich einen Anwalt konsultieren. Ein Sachverständiger sollte herausfinden um welche Schäden es sich handelt.

Ein Anwalt sollte auch klären ob Dir die Fortführung des Mietverhältnisses aufgrund des Schimmels nicht mehr zuzumuten ist (Gesundheitsgefahr). Dann nämlich kann der Mietvertrag fristlos gekündigt werden. Es ist davon abzuraten den Mietvertrag eigenhändig fristlos zu kündigen. Das kommt einem Vertragsbruch gleich.

Dafür wird er Uns auch nicht auf Schadensersatz zu Verklagen. Ich wer Einverstanden

Und wieso warst du mit diesem Quatsch einverstanden? Wenn du Mietminderung geltend machst, liegt ein Schaden vor, den der Vermieter zu verantworten hat, sonst könntest du gar keine Mietminderung geltend machen. Wie will dich der Vermieter aber wegen Schadenersatzes verklagen, wenn er selbst verantwortlich ist?

Dafür wird er Uns auch nicht auf Schadensersatz zu Verklagen.

Soll er klagen. Der kann dich mal kreuzweise.

Mitlerweile Sind 1 1/2 Wochen um Ich Habe Schriftlich Kekündigt (Fristlos zum 30.6.2012 mit einer ausreum Frist von 5 Wochen)

Du kannst nicht fristlos kündigen, es sei denn, die Mängel der Wohnung wären nachweislich gesundheitsschädlich. Ansonsten kannst du nur die Miete angemessen mindern und fristgerecht kündigen.

Wenn ich auszihn will mus ich für Den Ganzen Schaden aufkommen, und ich mit einer Schadensersatzklage rechnen mus.

Haftbar machen könnte er dich dann für die Vertragsverletzung, aber nicht für den Schimmel.

Bin Total Vezweifelt und komm nicht weiter.

Man sollte ja auch überlegt handeln und nicht kopflos.

Hallo, Ihr könnt den Vermieter einfach auslachen,,,,wendet Euch bei dem Mieterschutzbund und legt klar was er von Euch will. lacht Ihn einfach aus. in solch einer Wohnung kann keiner wohnen ,macht Euch nicht krank...euer Vermieter ist es schon....