Rechnung höher als Angebot?

5 Antworten

Hallo Aoline,

Wie bereits von EddiR geschrieben wurde ist alles korrekt mit deiner Rechnung auch wenn sie 15% über dem Angebotspreis liegt. Das liegt im gesetzlichen Rahmen und Bedarf auch keiner Begründung.
Das ergibt sich aus nicht vorhersehbaren Dingen welche vorher nicht genau kalkulierbar oder einsehbar waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich - es ist ein Angebot. Ob die Rechnung so mit dem Titel "Mehrarbeit" rechtens ist kann ich aus der Ferne nicht sagen. Aber das heisst im Zweifel auch nur dass er den Rechnungstext ggf anpassen muss. Das ändert nix an derm betrag.

Grundsätzlich sollte eine Rechnung nachvollziehbar sein. Das würde ich auch erwarten, aber etwas über 10% bei der Summe - da hast Du keine Chance und das hört sich auch nicht unseriös an. Vor allem kann man nie genau abschätzen ob da nicht doch zusätzliche Posten, Arbeit kommen. Der kann ja nicht in die Bausubstanz schauen.

Ein Angebot ist eine grobe Richtlinie damit der Kunde weiß, womit er zu rechnen hat. Der Handwerker darf allerdings in der Rechnung nur max. 30% von seinem Angebotspreis abweichen (nach oben) Ansonsten müssen die Mehrkosten genauer definiert und vom Kunden auch frei gegeben werden.

Deine Rechnung liegt nur 15% über dem Angebotspreis und ist daher gerechtfertigt! Was allerdings ein ordentlicher Handwerker ist, wird der Dir gerne die Kosten für Mehrarbeit erklären.

Hört sich richtig an, es wurde Mehrarbeit "bestellt" und geliefert/berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal das bei dem Angebot die Mitarbeiter nicht mit eingerechnet waren. Bei tischlern zum Beispiel wird das Material und der tischler an sich bezahlt in Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToxicWaste  28.01.2022, 14:00

Material und Arbeitslohn wird nicht nur bei Tischlern, sonder überall getrennt berechnet. Und in einem Angebot sollte beides aufgeführt sein, sonst ist ein Angebot nutzlos.

VANSI2003  28.01.2022, 14:25
@ToxicWaste

Das war nur ein Beispiel. Das habe ich so auch geschrieben

ToxicWaste  28.01.2022, 14:28
@VANSI2003

Es klingt nur so komisch, wenn du ausgerechnet Tischler erwähnst für etwas, was bei absolut jedem Handwerker üblich ist.