Elektriker Rechnung weicht erheblich vom Besprochen ab muss ich zahlen?

9 Antworten

Ein Vertrag ist Angebot und Annahme. Das kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen. Es gibt Außnahmen, wie z.B. Hauskauf, wo eine schriftliche Form (via Notar) notwendig ist.

In deinem Fall liegt das Problem in der Beweisbarkeit eurer Vereinbarung. Hast du vielleicht einen Zeugen, der die Vereinbarung bestätigen kann?

So oder so, solltest Du die Rechtmäßigkeit der Rechnung betreiten und vorab gar nicht zahlen. Weiße den Elektriker auf seinen Irrtum hin und sag ihm, dass es kein Problem ist, wenn es sich geirrt hat. Fehler passieren halt.

Fordere dann vom Elektriker eine Gutschrift der großen Rechnung und eine Neuausstellung mit dem Betrag von 1.700€.

Viel Erfolg & liebe Grüße,

Renate

Ein anderer Handwerker von meiner Baustelle war da und er bezeugt auch, dass der Elektriker gesagt hat ja 1700 Euro.  Er sagt aber, es ging da nur um den Kasten im Keller. Über den Anschluss des Verteilers, hat der Elektriker nix sagt. Aber ich als Leihe gehe davon aus, dass es ein komplettpreis ist. Ist der Handwerker nicht verpflichtet, mich drauf hinzuweisen, dass der Preis um 2600 Euro abweicht???? ich dachte mir fallen die Augen raus. Wie sieht es rechtlich aus? ich habe ihm ein Auftrag erteilt, wo es um 1700 Euro ging.

@MderHilflose

Prinzipiell geht man davon aus, dass bei einem Angebot der vollständige Preis kommuniziert wird. Der Handwerker hätte dich darauf hinweisen sollen, dass die Kosten für den gesamten Auftrag erheblich höher sind. Vor Gericht wirst du gute Chancen haben, wenn der Handwerker dir die eigentlichen Kosten verschwiegen hat. Lass dir in Zukunft nur schriftliche Angebote geben.

Notfalls musst du einen Sachverständigen einschalten. Bei mir wurde kürzlich ein Nachtstromzähler ausgebaut und der ganze Rest umgepolt.

3 Std. Arbeit incl. Zählerabgabe beim Versorger = unter 250,00 €.

Selbst eine Umverlegung des Zählers für 1700,00 €, besonders dann wenn keine neuen Kabel gelegt wurden, würde ich für mich als Wucher empfinden.

also ich werde versuchen mit Ihm zu sprechen, aber meine Maximale Schmerzgrenze was ich dafür zahlen würde ist nun 3000 Euro. Drüber gehe ich keinen Cent. und ich finde, dass ist von meiner Seite total fair. Er hat auch aufgeführt, dass angeblich 40 Stunden arbeit dafür angefallen sind. Die anderen Handwerker die vorort waren, sagen es waren Höhstens 20 Stunden. davon abgesehen, habe ich selbst vorort über 2 Stunden mit den Elektriker-Mitarbeiter auf Material gewartet. Ich zahle doch nicht die Stunden, wo der Mitarbeiter auf Material wartet, wo der Chef immer wieder nicht kam.

1700 Euro bezahlst du für den Spaß, den Rest für die eigentliche Arbeit und das Material. Du solltes dir vor Auftragserteilung ein verbindliches schriftliches Angebot einholen. Auf die Frage was kostet der Spaß kannst du das nicht erwarten. Hast du mal mit ihm über die Rechnung gesprochen. Du kannst sie auch kostenlos von der Schlichtungsstelle der Handwerkinnung überprüfen lassen.

Wenn er Dich übervorteilt hat,dann spreche mit einem Anwalt.

Nur nicht irgendwelche Rechnungen vorab bezahlen.

Solche schwarze Schafe müssen bestraft werden.

Hallo, das ist eine Frechheit, mit ihm ein persönliches Gespräch führen, und ggf. die Handwerkskammer einschalten. Handwerker arbeiten grundsätzlich nie ohne schriftlichen Kostenvoranschlag beginnen. Auf keinen Fall sofort zahlen.
LG Carnival

ich habe sogar eine SMS wo ich Ihm geschrieben habe, bitte senden Sie mir ein Angebot vorab. Er schreibt darauf, ja mache ich. Es kam aber nix, also gehe ich von den 1700 Euro aus. maximal 2000 Euro.