rechnungen schreiben einzelunternehmen?

3 Antworten

Kundennummern musst Du nicht vergeben - das ist nur intern. Die müssen auch nicht fortlaufend sein. Das kannst du machen, wie es für Euch am besten ist.

Rechnungsnummer müssen aber eindeutig und fortlaufend sein. Du musst aber nicht mit der Nummer 1 anfangen. Kannst auch die Nr 345587 für die erste Rechnung nehmen und dann hochzählen.

Das System mit 18-3334 für das Jahr 2018 etc geht auch. Dann erkennt man gleich aus welchem Jahr die Rechnung ist - aber es sieht auch jeder, wie viele Rechnungen du im Jahr geschrieben hast.

Viele Firmen nummerieren einfach fortlaufend durch, ohne Jahreszahl-Vorsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide sollte auf ein System aufgebaut sein. Rechnungsnummer würde ich 0001/2018 nehmen, dann kannst Du jedes Jahr bestimmen. Di Kundennummer kannst Du auch einteilen, Abhol-kunde, Internet-kunde oder Liefer-kunde, je nach dem (A 00001 / I0001 / L0001)

Kann man so machen. Bei der Rechnungsnummer würde ich aber noch ein Jahres-Präfix dazunehmen:

z.B. 18 - 001

neterosan
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher aber darf man zeichen wie / oder - verwenden?

RobertLiebling  25.06.2018, 17:01

Ja, klar.