Rechnungsnummernvergabe richtig?

10 Antworten

Wie Du das aufziehst, bleibt völlig Dir überlassen.

Wichtig ist nur, daß es sich um fortlaufende Nummern handelt.

Die kannst Du, wenn es bequemer für Dich ist, auch monatlich neu hochzählen, also z.B. 10-01 bis 10-4711, und im November dann von 11-01 bis 11-56768.

Die Rechnungen müssen sämtlich in Deinem Journal stehen, aber das ist dir sicherlich schon klar.

PinkLipstick06
Fragesteller

Danke, dann habe ich das richtig verstanden

Frangge  23.10.2017, 13:01

@GerryDoyle:
Rechnungsnummern müssen nicht zwingend fortlaufend sein, nur einmalig.

Rechnungsnummern sind eben Nummern die einmalig sein sollten. Man könnte mit einer Start-Nr. beginnen und bei jeder neuen Rechnung zur alten Rechnungs-Nr. eine 1 aufaddieren. Ich habe dies als Programmierer für ERP-Software gelöst, im Firmenstamm war die letzte Rechnungsnummer abgestellt, bei jeder neuen Rechnung habe ich vom Firmenstamm die letzte Rechnungsnummer gelesen und 1 aufaddiert und wieder abgespeichert, diese Rechnungsnummer wurde in die neue Rechnung übernommen.

So wie du das geplant hast, würde natürlich auch gehen, macht aber alles etwas komplizierter weil du ja im Nummernkreis das Jahr und auch noch den Monat eingebaut hast, das ist aber reine Geschmacksache. In der EDV findet man jede Belegnummer wieder, egal wie sie aufgebläht ist.

Irgendwelche Grundsätze irgendwelcher Vorgaben sagen, dass Rechungsnummer einzigartig und fortlaufend sein sollen.

Man muss anhand einer Rechnungsnummer eindeutig nachvollziehen können, welche Rechnung es ist, und man muss nachvollziehen können, wie viele Rechnung insgesamt geschrieben wurden.

Wenn Du weniger als 30 Rechnungen im Monat schreibst, dann würde ich auf Nummern setzen, die das ganze Jahr durchlaufen, anstatt monatlich neu anzufangen.

Hallo.

Wichtig ist, dass die Vergabe der RGN Nummern fortlaufend und nachvollziehbar ist. UND sie werden jeweils nur EINMAL verwendet ... Also jede Rechnung ist eindeutig einer best. Rgn Nr. zuzuordnen :)

Dh, wenn du zB 2017/10-001 ... 002 ... 003 im Oktober vergibst, dann kannst du im November mit 2017/11-001 usw weitermachen

Weil: Nachvollziehbar und fortlaufend. Das kann jeder verstehen und auch das FA sollte da keine Probleme mit haben.

Ich hatte mal eine FA Prüfung und habe dann quasi als Erklärung vor meine Rechnungen in den Ordner eine "Erklärung" geheftet wie meine Rgn Nr aufgebaut sind...

LG

Valli

DerRainer100  24.10.2017, 06:59

Grundsätzlich richtig, aber mit falschen Prioritäten. Das einzig entscheidende Merkmal ist Eindeutigkeit. Sinnvoll ist eine fortlaufende Nummer, da diese Eindeutigkeit erzeugt. Für einen Prüfer ist Nachvollziehbarkeit wichtig, dann kann er anhand des Verfahrens beurteilen, ob deine Nummern eindeutig sind.

Kleiner Tipp am Rande: Benutze möglichst nur Ziffern, keine - # oder ähnliches. Kunden lassen sonst oft Teile weg und automatisierte Buchungen werden schwieriger.

 Bsp.: JJ####MM, 17004508

Im August 2017 wurde die absolut 45. Rechnung geschrieben.

Lies dich doch mal in die entsprechenden Gesetze zur Rechnungsstellung ein. Da wird das mit Sicherheit erwähnt