Hat jemand Erfahrung mit der Firma Dachexpert in Bezug auf, arbeiten als Flyerverteiler?

5 Antworten

Ich habe die Erfahrung.

Bin seit gut 10 Jahren dort und kann sagen: Es stimmt bedingt was Dir die Freundin da erzählt hat. Bestimmt hat Sie schon mal 1800€ dort verdient, aber der Verdienst richtet sich nach der Anrufliste.

Sprich: Es wird ein Grundgehalt gezahlt (Begründung siehe unten), Auto incl Tankkarte gestellt und dann gehts ab zu zweit im Team in ein bestimmtes Gebiet um dort nach Häusern zu suchen die für uns interessant wären (Bemoostes Dach, schmutzige Fassade usw). Dort wird vor Ort entschieden in welche Preisklasse dieses Haus fällt und ein jeweiliger Flyer mit individuellem Angebot in den Briefkasten geworfen. Kommt von dort ein Rückruf wird dieser gezählt. - Das ganze natürlich nach einer Einarbeitung mit erfahrenen Flyerfahrern oder Flyerfee´n. Aber das hat man auch schnell raus.

Hier kann man dann hoffen das das Gebiet für eine Sanierung unserer Art "offen" ist oder nicht. In einigen Gegenden kann das sehr gut laufen (auch über die 1800€) oder aber auch schlechter. Bei ca 500 Flyern die man im Durchschnitt am Tag steckt sollte das mit dem Gehalt aber hinhauen. Das sind so Erfahrungszahlen.Fest ist nur das Grundgehalt plus Spesen bei auswärtigen Übernachtungen.

Gern stellen wir auch Päärchen ein, da verdoppelt sich dann auch der Verdienst.

Das mit dem Grundgehalt wird deshalb gemacht, weil wir bundesweit die
Leute einstellen und es auch dabei "schwarze Schafe" gibt. Die gehen 2
Stunden los und legen sich dann den Rest des Tages ins Schwimmbad.
Früher konnte das niemand kontrolieren, das kam erst später raus wenn
keine Anrufe aus einem Gebiet kommen. Aber dann ist meist auch schon der
Monat um. So bleibt ein Anreiz fleissig zu sein und es ist möglich dem
Verdienst nach oben bedingt keine Grenzen zu setzen.

Was aber auch dazu gesagt werden muss: Es ist kein leichter Job! Nicht "spazieren fahren" und mal nen Flyer abwerfen, hört sich gut an aber bei 30 Grad im Sommer merkt man dann schon das das an die Substanz geht. Wir hatten ein Päärchen das seiner Zeit als es richtig heiß war, mittags ins Schwimmbad ging und ab Spätnachmittag wieder los legte.

Im übrigen bleibt zu sagen das die Firma nicht schon seit fast 30 Jahren bestehen würde und immer gewachsen ist wenn sie unseriös wäre.
Viele Dachdeckereien hassen uns, weil sie lieber komplette Dächer verkaufen wollen und ein Expertendach natürlich eine günstige Alternative zur oftmals unnötigen Neueindeckung ist. Andere Firmen in der Branche arbeiten nach dem selben Prinzip (Direktwerbung & Dachbeschichtung) und fahren auch recht gut damit.

Übrigens: Wir stellen zwar bundesweit ein, aber der Arbeitsvertrag läuft über das Lohnbüro in Storkow. Man ist auch mind einmal im Monat dort als Angestellter. Falls noch Interesse besteht, Infos gern hier:

Anfragen & Infos - (Arbeit, Job, unseriös)

Guten Tag,

wir hatten auch gerade diese Woche einen unseriösen Anruf von Dach Expert hier in Wiefelstede. Haben uns einen Preis am Telefon gemacht, ohne das Dach zu sehen. Jedesmal, werden wir von einer Nummer angerufen, mit Vorwahlen aus dem Osten. Auf eine Nachfrage bei anderen Firmen heißt es das Dach Expert wohl nur in Storkow sitzt und von da aus Ihre Handwerker aussendet. Alle anderen Filialen sind nur Briefkästen. Komischerweise gibt es da dieses Jahr nicht mehr alle Standorte. Wir hatten sonst immer Flyer aus Stuhr bekommen.

Also wir lassen lieber die Finger von denen.

Sämtliche Standorte sind besetzt, weil sie es müssen. Evtl. nur in Teilzeit vor Ort (wie bei mir in Paderborn), aber das reicht dafür vollkommen aus.

Und Preise am Telefon ändern kann man, indem der Flyerfahrer evtl schon ein persönliches Angebot eingeworfen und dokumentiert hat. Es wird nicht in jeden Briefkasten einfach Werbung blind gestreut.

Sämtliche Dächer werden vom Flyerfahrer in 3 oder 4 Preisstufen eingeordnet, von daher  ist ein telefonisches Angebot schon möglich.

Und das Anrufe nur von einer Nummer aus dem Osten kommen ist auch möglich, da alles über eine Anrufweiterschaltung läuft, sobald das Büro vor Ort nicht mehr besetzt ist. In Storkow laufen am Ende eh alle Fäden zusammen.

Welche "andere Firma" dort so etwas behauptet kann ich mir vorstellen. Aber das wäre mir jetzt zu viel darüber auch noch aufzuklären. Wäre auch nicht meine Sache, sondern die der jeweiligen Chefs. Nur so viel: Ich habe auch bei besagter "anderen Firma" geschafft und bin seit gut 10 Jahren nun bei Expert. Dort läuft es seriöser ;-) und ich bin sehr zufrieden.

Das jetzt kein Flyer mehr aus Stuhr kommen, kann daran liegen das die verschiedenen Geschäftsführer am Jahresanfang die Gebiete aufteilen und seit 2015 sehr viele Niederlassungen dazu gekommen sind.

Und: Nein! Es kommen nicht alle Handwerker aus Storkow. Sämtliche Fahrzeuge sind dort angemeldet, aber wir stellen bundesweit unsere Teams zusammen. Bei rund 800 Mitarbeitern allein im letzten Jahr (2016) müssten wir lange suchen um diese nur im Osten einzustellen.

Aus Kundensicht möchte ich mal ergänzen, dass die Handwerker bei Dachexpert wirklich einen guten Job machen. Ich habe mein Dach neu beschichten lassen und bin absolut zufrieden!

Habe zum dritten Mal Werbung im Briefkasten gehabt. Da wir 2 Aufkleber "Keine Werbung" angebracht haben, zum dritten Mal angerufen und beschwert. Dieses Mal mit Kommentar "Wenn Sie sonst keine Sorgen haben, schmeißen Sie es doch weg". Dieses flegelhafte Gebaren passt zu dem zweifelhaften Ruf. Mal nebenbei, der Anruf in der Hamburger "Filiale" wurde endlos weitergeleitet, Wahrscheinlich nach Rostock.

So viel zu dem Thema. Scheint eine echte Referenz zu sein und einige dieser Experten gibt es nur auf deren Webseiten, aber in Echt gibt es wohl nur drei echte Stützpunkte. In Neumünster ist bei deren Adresse ein leeres Büro, ebenso in Kamen, in Hildesheim, in Paderborn, in Neubrandenburg, in Hamburg ist auch nichts Greifbares. Lieber Finger weg von solchen Experten.

Da irrst Du Dich aber gewaltig!

In Paderborn sitze ich höchst persönlich im Büro.

Zwar nur halbtags, und nur an 4 Tagen die Woche.

Die Öffnungszeiten mit Telefon stehen groß am Eingang.

Und wenn man Glück hat sind Abends innerhalb der Woche auch noch Monteure von uns vor Ort, die es vorziehen in den ausgebauten Räumen (Küche, Bad & Schlafräume) zu übernachten anstatt ins Hotel zu gehen. Unsere Maler, Dachdecker und Dachwäscher fahren, je nach Auftrag, im gesamten Bundesgebiet umher - das lässt sich nicht immer einwandfrei koordinieren das die innerhalb eines Ortes nacheinander die Aufträge abarbeiten. Auch das Wetter spielt eine große Rolle dabei.

Aber das reicht auch für die Auftragslage da oben total aus. Den Rest der Woche bin ich bis Ruhrgebiet und Eifelraum unterwegs und führe Kundengespräche und mache Aufmaße vor Ort am Haus.

Deinen letzten Spruch "... Finger weg ..." kannst Dir also schenken. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten. Der Job ist auch ohne solche Lästerer schon schwer genug.