Rechnung vom Rechtsanwalt bezahlen?

4 Antworten

Es gilt das Datum des Schreibens, wars bis dahin bezahlt, istz alles ok. Hast Du es (wie hier) erst später bezahlt, kommen auch noch Kosten auf Dich zu.

kann man nicht erstmal eine Mahnung per Post schicken? Wieso muss es bei den Firmen immer direkt zum Rechtsanwalt gehen?

Weil man es autsourced. Man gibt einen Schuldner´, ohne sich drum zu kümmern, einem RA und kümmert sich nicht selbst drum.

Erst Erinnerung und oder Mahnung.... das bedeutet man hat selbst Geschäft damit. Das kostet Zeit, man muss Angestellte bezahlen, die sich dessen annehmen und damit hat man selbst zusätzliche Unkosten als Unternehmer, nur weil ein paar Hirbels nicht zahlen und man bekommt die auch nicht raus, wenn man kostenfrei erinnert.

Will man das nicht, gibt man das ab an Inkassounternehmen oder einen RA, der macht alles weitere und man selbst hat damit keinen Aufwand mehr.

Und ein RA macht das nicht umme, der will Schotter auch für sich - und zwar vom Schuldner.

Ebay hat das Bezahlen der Gebühren am 13. akzeptiert.

Ja klar, die sagen dem RA, man habe das Geld. Der RA will aber seine Kosten auch haben, der arbeitet nicht zum Spaß.

Wenn bereits ein Rechtsanwalt eingeschaltet war, hast du jedenfalls verspätet gezahlt. Du warst also im Verzug. Dann musst du auch für die anfallenden Kosten aufkommen.

Bis wann hättest du die 18€ bezahlen müssen?

Ab da bist du in Verzug! - Du hast also mit deiner Paypal-Zahlung nur einen Teilbetrag der nun offenen Rechnung bezahlt, der Rest ist noch offen.

Da hilft auch keine Ausrede, du hättest ja in der Nacht zum 13. irgendwas bezahlt, es entstand ein Verzugsschaden nach Fristende! Und für die Kosten kommst du auf!

Rikaya
Fragesteller

Geht das auch freundlicher? :)
Im Internet habe ich recht viel über die "ksp Rechtsanwälte" herausfinden können. Ebay jedenfalls hat den Fall zu den Akten gelegt und auch die ksp benachrichtigt, dass der Fall geschlossen ist. Darüber hinaus werde ich der Forderung der ksp widersprechen, da die Gebühren in Höhe von 63€ viel zu hoch sind. In der Hinsicht bin/war auch nicht die Einzige, die das tun will.

monara1988  17.08.2020, 12:21
@Rikaya

63€ sind nicht viel zu hoch. Informiere dich doch mal was so ein RA kostet.

Leestigter  17.08.2020, 12:33
@Rikaya

Also auch noch zu feig und lässt lieber löschen..

Ändert nichts dran, irgendwer bezahlt die Rechtsanwälte! Wochenlang nicht zahlen und dann herumjammern, das sind die Richtigen..

kläre das mit ebay selbst denn es könnte sich um Fakemeldung handeln.

Rikaya
Fragesteller

Ich habe Ebay angerufen. Für sie ist der Fall geschlossen. Auch sagten sie mir, dass sie den Auftrag an den Rechtsanwalt zurückgezogen haben.

newcomer  17.08.2020, 10:42
@Rikaya

dann frage Ebay ob du trotzdem den RA zahlen musst